Traumflieger-Video:
DSLR-Sturztest

Themenüberblick

 

Dauer


Der dramatische Sturztest mit einer EOS 400D: hält sie unbeschadet einen Fall aus bis zu 3 Metern aus ?


 

 


ca. 4:30 Minuten


Die für den Test verwendete EOS 400D wurde aus erkenntnistheoretischen Gründen "geopfert", wir werden sie jedoch weiterhin für technische Zwecke nutzen ! Der Sturztest hat eine sehr realistische Bedeutung. Wem eine Kamera schon einmal heruntergefallen ist, weiß wovon wir hier reden. Wem dies bisher erspart blieb, kann sich dies nun in aller Ruhe in unserem Video ansehen! Als Testexemplar haben wir eine EOS 400D genommen, sie ist lt. Canon nur mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet. Ob sie die Tortur von insgesamt 5 Stürzen aushält? Sehen Sie selbst:
 

Get the Flash Player to see this player.

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschliesslich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 30 Kommentare vorhanden:
 

Chris: Ich kann nur so viel sagen, dass die Kameras vielleicht noch im ersten Moment gehen...trotzdem habe ich schon erlebt, dass z.b. meine 30d auch aus hüfthöhe zweimal heruntergefallen ist. Im ersten Moment war noch alles ok nur ein halbes Jahr später ging es dann los, dass der Auslöser einen Schaden hatte, nun war die Kamera auch noch weitere zwei mal beim Service, unter anderem wegen einem Verschlussdefekt. Ich denke, dass dies alles Folgeschäden aus den Stürzen waren.
(01.11.2009, 11:49 Uhr)

Pepe: Ich kann nur sagen meine 1DMIII hat einen Sturz aus einem Meter auf Steinboden mit dem 70-200 schadlos überstanden. Der Blitz ist am Fuß abgebrochen und wurde für wenig Geld repariert. Meine alte 5D ist mir mal im Festzelt aus der Hand geschlagen worden und ist im hohen Bogen mit dem 24-105 auf den Kieselboden gefallen. Auch hier ist nur der Blitzschuh gebrochen...
Auch ein Daueregeneinsatz (Zwei Stunden) hat die Einser gut überstanden. Die 5DMII würde ich dagegen eher in ein Regenschutzgehäuse packen. Das hat mir bei den Vorgängern 10D,20D und 5D schon sehr geholfen.
(31.10.2009, 11:51 Uhr)

Tom K.: Der Test gibt einfach nur das wieder, was ich selbst schon erlebt habe. Meine 400D (mit angesetztem 28-105mm und 430EX) ist aus einer Höhe von ca. 70 cm auf den Boden gefallen (verlegte Steinplatten mit eingelassenen Kieselsteinen). Die gesamte Apparatur hat es nahezu unbeschadet überstanden. Lediglich ein paar kleine Katschen am BG und dem Gehäuse sind zurückgeblieben. Ihren Dienst versieht sie mit derselben Qualität wie zuvor. Die Robustheit von Canon-Geräten hat mich schon bei älteren Modellen überzeugt, auch ein Grund warum ich weiterhin Canon benutze und empfehle. Allerdings hätte ich da für die Zukunft eine Bitte an das Traumflieger-Team: Solltet ihr jemals auf die Idee kommen eine EOS 5D testen zu wollen, dann schreibt mich unbedingt vorher an! Es ist und bleibt einfach mein Favorit, vorerst aber eben aus finanziellen Gründen nur die Traumkamera.
(29.10.2009, 14:10 Uhr)

Helge Schwan: @Sascha: hier wurde wohl so etwas wie ein Crash-Nachtest durchgeführt, der vom Hersteller nicht vorliegt.

Wäre doch quatsch analog anzunehmen: "die Hersteller machen Crashtests und ich spar noch auf so ein Auto".
(25.10.2009, 02:10 Uhr)

Sascha: total Sinnlos ... absolut nicht sehenswert.

Ich spare seit nem Jahr auf die Kamera und ihr testet wie tief die Fallen kann...

Absolut sinnfreier Schrott.
(25.10.2009, 01:14 Uhr)

sonstwer: @Eletron: liess mal den Kommentar von Christopher.
(25.10.2009, 00:28 Uhr)

ElekTron: Sorry, irgendwie macht ihr euch ein wenig lächerlich. Was soll mir dieser Test sagen? Reproduzierbar ist dieser Sturztest sicher nicht, wenn meine cam runterfällt dann ganz sicher nicht auf die flache Unterseite. Wenn ne cam z.B. vom Tisch fällt, dann dreht sie sich ja im Flug, da sie ja erstmal seitlich wegkippt. Außerdem ist nen Steinboden sicher noch ne härtere Nuss als nen federndes Holzbrett.
(24.10.2009, 21:06 Uhr)

Wolfgang: Also mich hat der Test etwas betroffen gemacht. Eine funktionierende Kamera auf diese Weise um die Ecke zu bringen ist unwürdig. Ich kann Traumflieger echt gut leiden - aber solche Versuche bringen mir nichts..

Gruß
Wolfgang
(23.10.2009, 21:17 Uhr)

Stefan_tf: @Stefan T. Butsch: die 400D hat keine Abdichtungsstreifen beim Akkufach. Wenn man also den Dichtheitstest (Eintauchen in Wasser) zugrunde legt, dürfte die 400D nicht besser als die 5DII abschneiden.
An einer 5D "I" hatte ich mal nach 3 Minuten leichten Dauerregens einen Schaden zu beklagen (Leiterbahnschaden).
(22.10.2009, 19:56 Uhr)

Stefan T. Butsch: Ich habe die unrühmliche Gewohnheit, das Schiebdach meines Autos offenzulassen ! (ist wohl irgendwie psychologisch erklärbar !)
Meine EOS400D liegt dabei (mit wechselnden fünf Objektiven vesetzt, da ja schließlich Wechselobjektiv-Kamera!) meist auf dem Beifahrersitz.
Ich habe mich immer wieder und sehr oft gewundert, dass das gesamte Equipement Dauer- und Starkregen ohne irgendwelche Schäden übersteht !?!? (Ich verstehe das nicht!) Meine Ledersitze brauchen jeweils 3 Tage, um auszutrocknen - meine Canon-Geräte nehme ich nach wenigen Stunden wieder bewusst in Gebrauch !?!?
Da ich ernsthaft plane, endlich mit 5DMarkII in Vollformat zu wechseln und meiner geliebten Frau aus Versehen erzählt habe, was das kostet, ist sie jedesmal sehr böse, wenn ich das Schiebedach öffne. Sie behauptet nämlich ernsthaft, das dieses sch...teure Teil diese Wasserprozeduren nicht mehr aushalten wird - entgegen meiner (billigen) EOS400D !?
Stefan, Dein Sturztest gibt meiner geliebten Frau wohl tendenziell recht ... ODER ?
(22.10.2009, 19:39 Uhr)

[1] [2] [3] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !