Traumflieger-Video:
EOS 7D: Einzel- oder Mehrfeld-AF ?

Themenüberblick

 

Dauer


Wir untersuchen, welche Autofokusfeldwahl bei Actionmotiven an der EOS 7D am sinnvollsten ist.

Anmerkung:
Im Test wurde das Objektiv Canon EF 70-200mm/2,8 L IS USM verwendet. Der funkgesteuerte Rallywagen hatte ein Geschwindigkeit von durchschnittlich ca. 8-12 km/h. Die Mindestdistanz des Objektivs wurde zu keinem Zeitpunkt unterschritten.
 

 


ca. 3 Minuten

Get the Flash Player to see this player.

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschliesslich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 6 Kommentare vorhanden:
 

Benny: Danke für den Test.
Aber die Frage ist wozu 19 Kreuzsensoren?

Ich bin nur ein "Semi" Knipser und hatte bis jetzt 6 Kameras von Kompakt, Bridge, bis zu DSLR.
Und nehme immer den Spot oder Zentrum AF.
Denn nur ich weis was in den Focus soll und was nicht.

Aber vielleicht bin ich einfach nicht erfahren genug, 19 Kreuzsensoren zu gebrauchen?
(02.12.2012, 22:36 Uhr)

Dieter Serotzki: Hallo,
also, ich weiß nicht was manche Leute meinen. Ich finde Eure Tests sehr gut. Macht weiter so!
Gruß Didi
(02.05.2011, 22:20 Uhr)

Stefan_tf: @Fritz: wir haben mit Standardeinstellungen gearbeitet (mittige Servogeschwindigkeit). Vielleicht teilst du deine Erfahrungen zu anderen Einstellungen mit.
Der Servo führt auch nach, wenn das Fokusfeld gehalten bleibt. Ihm ist es egal ob das Motiv kontinuierlich auf dem selben Punkt gehalten wird oder nicht, schliesslich misst er vorhandene Kontraste. Die prädikative Nachführung errechnet den neuen Standort, da ist es egal ob der Fokus dann auf einem anderen Punkt sitzt (ist ja keine Facedetection o.ä. im Phasenkontrast möglich).
(20.10.2009, 22:17 Uhr)

Fritz: Hallo
Ja, das ist mir schon bewusst, dass ein Motiv mal den AF Punkt verlässt weil man nicht hinter herkommt. Aber dann erwarte ich auch nicht, dass die Kamera bei Serien Bildern, ein scharfes Bild macht. Ich halte auch den Spot AF für ungeeignet. Da der AF Bereich viel zu klein ist um ein Objekt gescheit zu folgen, es sei denn es bewegt sich in Zeitlupe. Bei Modellflugzeugen kommt man hinter her oder nicht. Wenn nicht, und sich das Modell am Bildrand befindet hast du sowieso verloren. Und wie war der AI Servospeed eingestellt? Oder die Priorität? Was ändert da eine Veränderung der Einstellungen?
Besonders bei der Servospeed, ob schnell oder langsam, oder die Standardeinstellung in der Mitte, ist denke ich von Bedeutung.
Gruß Fritz
(20.10.2009, 22:09 Uhr)

Stefan_tf: @Fritz: Ai-Servo heisst übersetzt "artificial intelligence". Der Fotograf führt normalerweise zwar das Motiv dynamisch nach wird aber bei Bewegtmotiven kaum stets auf dem Fokuspunkt bleiben können. Daher haben wir diese Methodik mit festem Standpunkt gewählt, erleichtert auch die Auswertung und Vergleichbarkeit.
(20.10.2009, 21:37 Uhr)

Fritz: Hallo
Was soll dieser Test beweisen??? Eine Fotokamera starr auf einem Stativ und denn etwas davor rumfahren lassen. Diese Kamera hat keine Künstliche Intelligenz, so funktioniert ein AI Servo nicht, war und ist für so etwas auch nicht vorgesehen. In der Regel verfolgt der Fotograf ein Objekt mit der Kamera und nicht die Kamera das Objekt. Oder mache ich beim fotografieren da was falsch?
Gruß Fritz
(20.10.2009, 21:32 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !