Workshops zum Slave Flash
Teil 3 - Supermakros, Multiblitz, Stativ

ein Workshop von Stefan Gross

 

Seitennavigation
Supermakros mit dem Retroadapter

Multiblitz am Waldboden
aufs Stativ aufsetzen
Aufhellwirkung
Web-Links
Leserfeedback

 

Supermakros mit dem Retroadapter

Um mit dem Retroadapter extreme Makroaufnahmen durchzuführen, bietet sich idR der Stativeinsatz und ggf. eine Makroschiene an, damit Verwackler minimiert und die Schärfenebene sehr exakt gelegt werden kann. Mit zusätzlichem Blitzlicht lassen sich Retro-Makros jedoch auch bei höherer Schärfentiefe und kurzer Belichtungszeit aus der Hand durchführen.

Wir nutzen dazu den Slave Flash und montieren ihn seitlich an die Kamera. Zum Einsatz kommt ein über den Traumflieger-Retroadapter in Umkehrstellung montiertes Kitobjektiv Canon 18-55mm an der EOS 30D (der Sensor wird vorher gereinigt, da Staubflecken jetzt besonders auffällig werden). Im Programm M wird zur Vermeidung von Verwacklern eine kurze Belichtungszeit von 1/100 Sek. gewählt:

   

Der Marienkäfer macht auf dem Finger erfreulichweise ein Päuschen und so lässt er sich in die Schärfenebene auf etwa 9 cm vor das Objektiv heben. Nach Änderung der Brennweite auf 18mm (empfehlenswert aber eher bis 28mm), beträgt der Abstand nurnoch 5cm. Der ISO-Wert wird dynamisch angepasst und auf dem Monitor zwischendurch auf passende Belichtung kontrolliert:

  

zum Dokumentanfang

 

Multiblitz am Waldboden

Multiblitz-Lösungen finden sich vor allem in Portrait-Studios bzw. überall dort, wo Profis damit ihr Geld verdienen und grossflächig ausgeleuchtet wird. In diesem Workshop zeigen wir das ganze an einem Pilzmotiv im Nahbereich und nutzen die Lichtstärke, um den Hintergrund dezent abzudunkeln. Das funktioniert, weil das Motiv im Verhältnis überproportional stark ausgeleuchtet und auf diese Helligkeit die Belichtungsmessung eingestellt wird. Die Leistung mehrerer Slave Flashs reicht jedoch auch für ein Portrait-Studio und lässt sich gezielt für das Licht-Shaping einsetzen - mit den Slave Flashs dürfte so eine Multiblitz Lösung nicht nur vom Preis sondern auch von der simplen Anwendung für Hobby-Fotografen attraktiv sein.

Zunächst wählen wir eine Pilzgruppe Hallimaschs, legen die EOS 400D auf einen Beanbag und stellen die Schärfentiefe im Programm AV über die Blendenzahl so ein, dass sie die Gruppe komplett scharf erfasst. Dabei hilft einerseits der Winkelsucher sowie ein paar Kontrollblicke bei voller Zoomstufe auf dem Kameramonitor. Anschliessend wird das Licht gezielt mit dem kamerainternen Blitz und den Slave Flashs geformt:

   

Nachdem die Geräte platziert sind, wird durch einige Testaufnahmen und Kontrollblick auf den Kameramonitor geprüft, ob die Licht-Konturierung der Pilzgruppe ausgewogen ist. Ungewollte Lichtfänger wie aufragende Stöcke oder Blätter werden dezent entfernt.

   

zum Dokumentanfang

 

Aufs Stativ aufsetzen

Der Slave Flash lässt sich ohne zusätzliche Adapter auch auf ein handelsübliches Stativ aufsetzen:

zum Dokumentanfang

 

 

Aufhellwirkung

Um die Frage nach der Aufhellwirkung ausserhalb des Makro- bzw. Nahbereichs ergänzend zu beantworten, zeigen wir nachfolgend eine Innenraum-Situation, bei der unverwackelt aus der Hand korrekt belichtet werden soll. Gewählt wird das Programm M, 1/30 Sek. bei einer Brennweite von 17mm und Blende 5,6. Wohlmöglich hätte nach der Faustformel auch 1/20 Sek. gereicht, wir gehen jedoch mit einer etwas kürzeren Zeit auf Nummer sicher:

zum Dokumentanfang

 

Web-Links

Der Slave Flash im Traumflieger-Shop
Grundlagen der Blitzlicht-Fotografie für Canon-User
Marktübersicht Blitzgeräte
User-Diskussion im grossen Traumflieger-Forum
Mehr Tipps und Workshops im Profihandbuch zur EOS 30D
demnächst: Blitztechnik, Tipps & Workshops en masse im Profihandbuch zur EOS 400D

zum Dokumentanfang

 

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 81 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @R.Führlinger: den Schalter an den SlaveFlashs in PreF. Position stellen, dann sollte es funktionieren.
(31.10.2007, 23:32 Uhr)

: Habe aus Interesse ( sowie auch aufgrund der günstigen Anschaffungskosten) zwei Slave Flashes
bestellt. Mußte beim Testen leider nach einer Stunde Nervenspiel aufgeben. Die Geräte lösen zwar mit dem Hauptblitz aus, kommen aber anscheinend immer zu spät. Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich selbst etwas falsch mache!!
Flash steht auf NORM.
Camera Olympus E300 mit integr. flasch oder mit ext. Hat jemand eine Idee dazu ??
rainer F.
(31.10.2007, 10:58 Uhr)

m.Beutner: Hallo, habe gehört, das die hier angebotenen Slave Blitze an der Sony @ 100 fuktionieren sollen ????
Wiederum habe ich gelesen das der Vorblitz der Sony @ 100 sich nicht abschalten lässt ???
Was ist denn jetzt richtig ??? Und was für Zubehör benötige ich, um auch andere Slavefähige Blitze zu betreiben, das die Bilder korrekt belichtet werden.???
(05.10.2007, 11:15 Uhr)

Ali: Hallo Stefan,

Kürzlich habe ich mir ein Buch von ihnen gekauft
das Profi Handbuch zur Eos 400 ,echt super bin sehr zufrieden damit.Ich überlege mir die ganze zeit ,ob ich ihren Slave Flash kaufen soll.
Brauche es fürPortraitaufnahmen und Macro bereich können sie es mir auch für Portraitaufnahmen empfehlen.Mein ziel wäre damit, dass die Personen gut ausgeleuchtet sind ohne Schatten.
gruss
Ali
(30.09.2007, 14:54 Uhr)

Peter42: Hallo Stefan,
habe vor einiger Zeit zwei deiner Silver-Slaves geordert und bin sehr zufrieden damit. Sogar Nachtaufnahmen auf Grillpartys mit einer Hand die Kamera, mit der anderen den Flash, erzeugen sofort hellere und natürlichere Ergebnisse, die Schlagschatten weichen auf wie gewollt und anschließend kommt das Ding wieder in die Brusttasche. Für Innenaufnahemn auf die schnelle sind die ebenfalls unschlagbar, ein Blitz auf den Türrahmen, einer auf den Schrank, da erscheinen neue Welten auf dem Bild. Die größe der Dinger ist einfach unschlagbar, eben auch beim Familientreff immer dabei.
(17.08.2007, 21:21 Uhr)

Stefan_tf: @MarcoH.: die Einstellung Pre.F erkennt einen ausgesendeten Messblitz und ignoriert diesen (PreF steht für PreFlash), so dass das Blitzlicht des SlaveFlash auch auf dem Foto auftaucht. Die Stellung Norm kann gewählt werden an Kameras ohne Messblitz oder um einen Slave z.B. an einer Kamera aufzusetzen, der über keinen internen Blitz verfügt. Ich nutze z.B. gerne einen SlaveFlash auf der EOS 5D und schalte dann alle Slaves in die Normstellung.
(02.08.2007, 23:14 Uhr)

Marco H.: Habe ein Frage zum Slave Flash:
Wo ist der Unterschied zwischen der Einstellung Pre.F. und Norm?
Leider sind dem Slave Flash dazu keine Informationen beigefügt!
(02.08.2007, 20:24 Uhr)

Thomas: Hallo allerseits. Habe auch zwei SlaveBlitze daheim, allerdings alte Modelle plus "Blitzwürfel", d.h. Auslöser mit eingebautem Lichtsensor. Bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Als kleiner Tipp: Wenn man den internen Blitz nur zum Auslösen der Slaves verwenden möchte, dann kann man den internen Blitz mit ein paar Lagen alter Farbfilmnegative abdecken (läßt nur Infrarot durch). So kann man sich das läßtige abdecken mit der Hand sparen.
MfG
Thomas
(10.07.2007, 17:21 Uhr)

peter: Habe mittlerweile 4 stck, sehr hilfreiche Zusatzwerkzeuge. Kleiner Tipp für Club-Konzertfotografen die trotzdem blitzen wollen: die Slaveblitze einfach vorne an die Bühnenkante legen, gibt bessere Ergebnisse. gruß peter
(30.06.2007, 00:38 Uhr)

Stefan_tf: @Torsten: eine gute Ausgangsbasis sind folgende Werte: Programm M / 1/160 Sek. / f14 / ISO 100. Belichtungskorrekturen lassen sich dann z.B. über den ISO-Wert vornehmen.
(24.06.2007, 23:03 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !