Für hochwertige Panoramen muss der Fotograf einige Parameterwerte kennen, die wir nachfolgend zusammenstellen. Angaben zu Schrittweiten,
Längen des Vertikalarm und auch Schärfentiefeberechnung helfen Ihnen weiter!
Panoramen werden oft im Hochformat aufgenommen, u.a. weil mehr
Anschlusshöhe vorhanden ist und damit Probleme mit zeichnungslosem
Himmel reduziert und qualitative Probleme in eher unwichtige
Bildbereiche verlagert werden. Dafür verwendet man einen L-Winkel mit
einem sogenannten Vertikalarm, an dem die Kamera befestigt wird.
Solche Montierungen werden auch Nodalpunkt-Adapter oder auch VR-Kopf
genannt. Wichtig ist dabei, dass Ihr Gespann aus Kamera & Objektiv so
befestigt wird, dass keine Verschwenkfehler auftreten. Man fixiert die
Kamera daher im sogenannten Nodalpunkt ("No Parallax Point"), der je nach
verwendetem Objektiv individuell abweicht und experimentell gefunden
werden muss.
Entscheidend ist dabei die Frage, wie lang der Vertikalarm am
Nodalpunktadapter ist, damit die Kamera samt Objektiv auch in den
Nodalpunkt gebracht werden kann. Die benötigte Länge hängt also
massgeblich vom Objektiv ab, das man einsetzen möchte. Nachfolgend eine
Tabelle mit von uns experimentell ermittelten Werten für Canon-Objektive
an einer Canon DSLR.
Je nach Befestigung kann manchmal etwas mehr Platz nötig sein, daher haben
wir in den Werten 1cm mehr Platz angegeben (z.B. weil die Kameraplatte in
der Schiene geführt wird und daher mehr Platz benötigt). Manche
Kameraplatten brauchen sogar noch mehr Platz, ggf. sollten Sie noch 1 -
2cm mehr einrechnen. Wenn die Kamera direkt auf den Vertikalarm geschraubt
wird, rechnen Sie 1cm von den Wertangaben ab. 1D-Modelle benötigen
abweichend von unten angegebenen Werten eine reduzierte Länge von 1,7cm.
Objektiv
nötige
Länge Vertikalarm in cm (Toleranz von 1cm)
Canon
8-15mm/4,0L Fischauge
11,4
Tokina
10-17mm/3,5-4,5 DX Fischauge für Canon (@10 und 17mm)
10,5
Canon
EF-S 10-22mm/3,5 - 4,5 USM (@10mm)
11
Sigma
12-24mm/4,5-5,6 EX DG für Canon (12mm + 24mm)
11,7
Sigma
14mm/2,8 EX für Canon
10,5
Sigma
15mm/2,8 EX DG Fisheye
8,4
Canon
16-35mm/2,8L USM (@16mm + 35mm)
13,1
Canon
17-40mm/4,0L USM (@17 + 40mm)
12
Canon
EF-S 18-55mm/3,5-5,6 IS (@18mm + 50mm)
9,7
Canon
EF-S 18-200mm/3,5-5,6 IS (@18mm)
11,4
Canon
24mm/1,4L USM II
10,3
Canon
24mm/3,5 Tilt-Shift
11,3
Canon
24-70mm/2,8L USM (@24mm)
17
Canon
24-70mm/2,8L USM II (@24mm, darüber geringer)
12
Canon
24-70mm/4,0L IS USM (@24mm)
10,5
Canon
24-105mm/4,0L IS USM (@24mm)
12
Tamron
28-75mm/2,8 Di Macro für Canon (@28mm)
11
Canon
28-105mm/3,5-4,5L USM (@28mm)
10,5
2. Rastpunkte und Bildwinkel
Panoramen werden in mehreren Bildabschnitten abgelichtet. Das kann man zwar
optisch im Sucher oder Livebild kontrollieren und die Abschnitte ungefähr
passend wählen. Viel komfortabler sind jedoch Schrittweiten, die man mit
einer rastbaren Panoramaplatte voreinstellt. Damit
benötigen Sie keine optische und somit auch fehleranfällige Kontrolle mehr
sondern können blindlings und viel schneller die Abschnitte eines
Panoramas aufnehmen. Allerdings sollten Sie wissen, welche Schrittweite
gebraucht wird.
Rastbare Panoramaplatten - auch Rotatoren genannt -
gibt es z.B. von Nodalninja (siehe
hier), von Novoflex aber auch anderen Anbietern wie
z.B. von Agnos, Manfrotto etc.
Faktoren zur Schrittweitenbestimmung
1. Die benötigte Schrittweite hängt von der Brennweite des verwendeten
Objektivs ab. Unterschieden wird ausserdem, ob es sich um ein Fischauge
handelt. Fischaugen-Objektiven haben einen grösseren Bildwinkel als
Objektive gleicher Brennweite, die aber nicht als Fischauge konstruiert
sind.
2. Wichtig ist auch die Bildsensorgrösse der Kamera. Je grösser der
Aufnahmesensor, umso mehr Bildwinkel wird abgedeckt und umso kleiner wird
die benötigte Schrittzahl.
3. Als dritter Faktor bestimmt der Überlappungsbereich die Schrittweite.
Montage-Software (sogenannte Stitching-Programme) brauchen ausreichend
Überlappung, um die zusammengehörigen Aufnahmen erkennen zu können und sie
miteinander zu "vernähen". Üblich sind 30% oder auch 25%-Überlappung. Wir
geben daher unten die Überlappungsbereiche für 30% und 25% an. Diese Werte
sind jedoch nicht eng definiert, Sie können durchaus auch 20% oder gar 35%
wählen und somit ggf. die vorhandenen Klickpunkte an Ihrer Panoramaplatte
besser ausnutzen. Nur unterhalb von 20% oder oberhalb von 35% sollten die
Schritte nicht gewählt werden, weil die Stitching-Programme sonst
Erkennungs-Probleme haben können.
Beispiele
In nachfolgenden Tabellen schauen Sie nach Ihrem Objektiv und können - je
nach Kameramodell bzw. Bildsensor-Grösse - die nötige Schrittweite
(Rastschritt) und den zugehörigen Bildwinkel ablesen. Alle Angaben
basieren auf eine Hochformatausrichtigung, wie sie mit einem
Nodalpunktadapter bzw. VR-Kopf erreicht wird.
Beispiel: Sie haben eine
Vollformatkamera und ein 15mm-Fischauge, die Tabelle gibt 6 Rastschritte
mit jeweils 60 Grad an. Stellen Sie die Klickrastung an Ihrer
Panoramaplatte entsprechend auf 60 Grad ein.
Beispiel 2: Sie haben eine DSLR mit
APS-C-Sensor und wollen mit dem Kitobjektiv 18-55mm in der Startbrennweite
Panoramen aufnehmen. In der mittleren Spalte der
Tabelle finden Sie für die
Startbrennweite von 18mm 13 Rastschritte mit einem Winkel von 28 Grad. Hat
Ihre Panoramaplatte keine Rastung für 28 Grad, dann schauen Sie in der
unteren Tabelle mit Bildüberlappung von 25% nach. Hier wird ein
Rastschritt von 12 bei 30 Grad angegeben, falls dieser Winkel von Ihrer
Panoramaplatte unterstützt wird, dann wählen Sie dort 30 Grad als
Rastpunkt aus.
Beispiel 3: Sie finden weder in der
30%-
noch 25%-Tabelle einen passenden Wert, der von Ihrer rastbaren
Panoramaplatte unterstützt wird. Sie können dann einfach selbst rechnen,
ob Sie ggf. mit einem abweichenden Überlappungsbreich die vorhandene
Rastung erreichen können. Wählen Sie in der 30%-Tabelle Ihr Objektiv und
Kamera und dividieren den Wert zum Winkelgrad durch einen geschätzten Wert
zwischen 20 und 35 und multiplizieren ihn mit 30. Wollen Sie z.B. ein
70mm-Objektiv nutzen, finden Sie in der oberen Tabelle für eine
Vollformatkamera einen Winkel von 13 Grad und in der unteren einen von 16
Grad. Bietet Ihre rastbare Panoramaplatte jedoch z.B. nur einen Rastpunkt
von 15 Grad, dann stellt dies kein Problem dar, da Sie einfach auf diesen
15 Grad-Rastpunkt zurückgreifen können und somit einen
Bildüberlappungsbereich zwischen 30 und 25% nutzen (26%).
Beispiel 4: Sie finden überhaupt keinen
passenden Wert für Ihr Objektiv, weil z.B. der Rotator nur eine 60- oder
45 Grad-Rastung bietet. Ggf. können Sie sich einfach über ein Vielfaches
behelfen, um dann nur jeden zweiten Rastschritt zu nutzen. Wollen Sie z.B.
mit einem 8mm-Fischauge an einer Vollformatkamera das Panorama ablichten,
brauchen Sie eine Rastung auf 120 Grad. Sie können den Rotator jedoch mit
60-Grad-Rastung verwenden und lösen Ihre Kamera dann nur auf jeden zweiten
Rastschritt aus.
Überlappung 30%
Kamera mit Vollformatsensor
Kamera mit APS-C-Sensor
Kamera mit APS-H-Sensor
z.B. EOS 5D, EOS 5D Mark II, Mark III, EOS 1Ds, EOS 1Dx
z.B. EOS 7D, 60D, 50D, 40D, 30D, 600D, 550D, 500D, 450D, 400D,
350D, 300D, 1100D, 1000D
z.B. EOS 1D III, 1D IV
Objektiv
Rastschritte*
Winkel-Grad**
Rastschritte
Winkel-Grad
Rastschritte
Winkel-Grad
Fischauge 4,5mm
-
-
3
120
-
-
Fischauge 8mm
3
120
5
72
4
90
Fischauge 10mm
4
90
7
51
6
60
Fischauge 12mm
5
72
8
45
7
51
Fischauge 15mm
6
60
10
36
8
45
12mm
6
60
10
36
8
45
14mm
7
51
12
30
10
36
15mm
7
51
12
30
10
36
16mm
7
51
12
30
10
36
17mm
8
45
13
28
11
33
18mm
8
45
13
28
11
33
20mm
9
40
15
24
12
30
24mm
10
36
16
23
13
28
28mm
12
30
20
18
16
23
30mm
12
30
20
18
16
23
35mm
14
26
23
16
19
19
40mm
16
23
26
14
21
17
50mm
20
18
32
11
26
14
55mm
21
17
34
11
28
13
60mm
23
16
37
10
30
12
70mm
27
13
44
8
36
10
80mm
31
12
50
7
41
9
85mm
33
11
53
7
43
8
90mm
35
10
56
6
46
8
100mm
38
9,5
61
5,9
50
7,2
105mm
40
9
64
5,6
52
6,9
110mm
42
8,6
68
5,3
55
6,5
120mm
46
7,8
74
4,9
60
6
130mm
49
7,3
79
4,6
64
5,6
140mm
54
6,7
87
4,1
71
5,1
150mm
57
6,3
92
3,9
75
4,8
180mm
68
5,3
109
3,3
89
4
200mm
76
4,7
122
3
99
3,6
250mm
96
3,8
154
2,3
125
2,9
255mm
98
3,7
157
2,3
128
2,8
300mm
115
3,1
184
2
150
2,4
350mm
132
2,7
212
1,7
172
2,1
400mm
152
2,4
244
1,5
198
1,8
500mm
191
1,9
306
1,2
249
1,4
600mm
234
1,5
375
1
305
1,2
700mm
271
1,3
434
0,8
353
1
800mm
303
1,2
485
0,7
394
0,9
900mm
343
1
549
0,7
446
0,8
1000mm
397
0,9
636
0,6
517
0,7
*Rastschritt-Zahl bezieht sich auf 360-Grad ** Winkel-Grad-Angabe gilt
für einen Rastschritt
Überlappung 25%
Kamera mit Vollformatsensor
Kamera mit APS-C-Sensor
Kamera mit APS-H-Sensor
z.B. EOS 5D, EOS 5D Mark II, Mark III, EOS 1Ds, EOS 1Dx
z.B. EOS 7D, 60D, 50D, 40D, 30D, 600D, 550D, 500D, 450D, 400D,
350D, 300D, 1100D, 1000D
z.B. EOS 1D III, 1D IV
Objektiv
Rastschritte
Winkel-Grad
Rastschritte
Winkel-Grad
Rastschritte
Winkel-Grad
Fischauge 4,5mm
-
-
3
120
-
-
Fischauge 8mm
3
120
5
72
4
90
Fischauge 10mm
4
90
7
51
6
60
Fischauge 12mm
5
72
8
45
7
51
Fischauge 15mm
5
72
8
45
7
51
12mm
5
72
8
45
7
51
14mm
6
60
10
36
8
45
15mm
6
60
10
36
8
45
16mm
6
60
10
36
8
45
17mm
7
51
12
30
10
36
18mm
7
51
12
30
10
36
20mm
8
45
13
28
11
33
24mm
9
40
15
24
12
30
28mm
10
36
16
23
13
28
30mm
10
36
16
23
13
28
35mm
12
30
20
18
16
23
40mm
14
26
23
16
19
19
50mm
17
21
28
13
23
16
55mm
18
20
29
12
24
15
60mm
20
18
32
11
26
14
70mm
23
16
37
10
30
12
80mm
26
14
42
9
34
11
85mm
28
13
45
8
37
10
90mm
30
12
48
8
39
9
100mm
32
11,3
52
6,9
42
8,6
105mm
34
10,6
55
6,5
45
8
110mm
35
10,3
56
6,4
46
7,8
120mm
39
9,2
63
5,7
51
7,1
130mm
41
8,8
66
5,5
54
6,7
140mm
45
8
72
5
59
6,1
150mm
48
7,5
77
4,7
63
5,7
180mm
57
6,3
92
3,9
75
4,8
200mm
64
5,6
103
3,5
84
4,3
250mm
80
4,5
128
2,8
104
3,5
255mm
82
4,4
132
2,7
107
3,4
300mm
96
3,8
154
2,3
125
2,9
350mm
110
3,3
176
2
143
2,5
400mm
127
2,8
204
1,8
166
2,2
500mm
160
2,3
256
1,4
208
1,7
600mm
195
1,8
312
1,2
254
1,4
700mm
226
1,6
362
1
294
1,2
800mm
253
1,4
405
0,9
329
1,1
900mm
286
1,3
458
0,8
372
1
1000mm
331
1,1
530
0,7
431
0,8
3. Schärfentiefe bestimmen
Panoramen werden regelmässig mit durchgehender Schärfentiefe aufgenommen,
so dass sowohl Vordergrund als auch weiter Entferntes scharf erscheint.
Das eröffnet dem Betrachter grösstmögliche Freiheit und lässt ein Panorama
oft erst richtig wirken.
Um diese durchgehende Schärfe optimal zu erfassen, helfen Ihnen häufig
Skalen an Objektiven, auf denen jedoch selten vermerkt ist, wie weit sich
der Schärferaum im Bild ausdehnt. Sie können die Skala aber nutzen, wenn
Sie die Hyperfokaldistanz kennen. Diese Hyperfokaldistanz gibt an, wie
weit sich die Schärfe ausdehnt und zwar von der halben Distanz bis
unendlich. Angenommen die Hyperfokaldistanz liegt bei 1m und sie stellen
an Ihrem Objektiv mit Hilfe der Skala auf 1m scharf, dann wird sich die
Schärfentiefe im Motiv von 50cm bis unendlich ausdehen.
Es macht an dieser Stelle wenig Sinn, tabellarisch die Hyperfokaldistanz
aufzulisten, weil es einfach zu viele Kombinationen aus Bildsensorgrösse,
verwendeter Blendenzahl und genutztem Objektiv gibt. Wir verweisen daher
auf den sehr schönen
Schärfentiefen-Rechner.
wie kann ich denn bitte herausfinden, wie die Gradeinteilung vertikal sein muss, je nach Objektiv? Also wenn ich die Kamera-Objektiv-Kombination XY habe, um wie viel Grad muss ich dann die Kamera nach oben bzw. unten neigen, um die gesamte Kugel abbilden zu können? Gibt es hier vielleicht eine Formel, mit der ich das ausrechnen kann, haben Sie das durch Ausprobieren herausgefunden oder kann ich das auch in den beiden Tabellen oben sehen? Stehe da leider etwas auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Ihre Antwort. (09.04.2017, 23:52 Uhr)
Peter Esslinger: Servus.
Respekt. Da habt ihr euch richtig Arbeit gemacht. Danke.
Aber:
Gibt es die Nodalpunkt-Tabelle auch für richtige Objektive? Richtig ;-) wäre sebstverständlich NIKON (ich nehme für Panorama gerne das AF-S 20mm 1,8, auch das AF-S 24-70 2,8G), auch ZEISS, wie z.B. das beliebte SEL2470Z für die spiegellosen Vollformat-SONYs.
Mit der nützlichen Tabelle geht es einfach schneller.
ODER:
Kann ich die Werte für die Canon Objektive auch annähernd für Nikon nutzen? So sehr unterscheiden sich die beiden 24-70 2,8 ja nicht.
Besten Dank und Grüße
Peter Esslinger (27.08.2016, 22:05 Uhr)
Daniel Egge: Hallo,
beim Canon 16-35mm/2,8L USM (@16mm + 35mm) ist als Länge ca. 13,1cm Schienenlänge angegeben, ist bei den Werten dazwischen die benötigte Länge der Schiene kürzer oder länger als 13,1cm?
Danke für die Info. (22.06.2014, 20:01 Uhr)
Stefan_tf: @Ulrich: die Tabellen sind nur Näherungswerte. Den Nodalpunkt dann bitte genauer experimentell ermitteln.
Nodalpunkte für verschiedene Brennweite an Zoomobjektiven habe ich nicht ausgemessen, sie können sich beim Ändern der Brennweite verschieben.
VG Stefan (22.06.2014, 16:22 Uhr)
Ulrich Weber: Hallo Stefan,
Erst einmal vielen Dank für den Artikel, der den Anwendern viel
Einstellarbeit abnimmt.Ich habe gestern meinen Traumflieger Panoramokopf pro bekommen und habe 2 Fragen zur Einstellung des Nodalpunkts. Du gibst in obiger Tabelle z.b. 11,4 cm vor das EF 8-15 mm an. Ab wo werden die gemessen? Der Vertikalarm des Adapters hat eine Skala, kann die sogenutzt werden? Oder gilt das Ende der Kameraplatte?
Die 2. Frage: Verändet sich der Nodalpunkt bei einem Objektiv bei Änderung der Brennweite? Da du für jedes Objektiv immer nur einen Wert angegeben hast, könnte man davon ausgehen,dass er sich nicht verändert.
Viele Grüße Ulrich (22.06.2014, 10:21 Uhr)
Stefan_tf: @Michael G: dafür kann man einen Schärfentieferechner (Link siehe oben) nutzen und die Entfernung (Hyperfokaldistanz) ausmessen oder abschätzen. Bei einem 50mm/1,2 weiss ich aufgrund des Schärfentieferechners z.B. dass bei Fokus auf 12m alles von 6m bis unendlich scharf wird. Also kann man vor einer Fototour auf 12m scharfstellen, den Ring z.B. mit Isolierband fixieren und dann alles durchgehend ab 6m scharf aufnehmen.
VG Stefan_tf (10.12.2013, 16:22 Uhr)
Michael G.: Hallo,
erstmal ein großes Lob an dieser stelle für die ganzen Artikel, Informationen, Shop etc.
Da ich mich auch für das Thema Panoramafotografie interessiere habe ich mich auch schon in das Thema eingelesen.
Die einzige frage die sich mir noch stellt ist:
wie stelle ich am besten Scharf wenn mein objektiv keine Skala zum scharfstellen hat?
Gruß Michael G. (10.12.2013, 13:01 Uhr)
Stefan_tf: @Joachim Feldmann: dann gratuliere! Unter APS-C steht die auf dem Objektiv vermerkte (tatsächliche) Brennweite.
freundliche Grüsse
Stefan_tf (26.03.2012, 09:34 Uhr)
Joachim Feldmann: Guten morgen,
unter Zuhilfenahme der obigen Tabellen habe ich mein ERSTES fehlerfreies Pano mit dem 18-55 Canon (50mm eingestellt) mit 12 Aufnahmen und 30° gemacht und mit Hugin gesticht( stichen lassen !)
Sieh da,- ohne Anschlussfehler im FSP viewer zu sehen. Gutes Equipment zahlt sich halt doch aus.
Doch eine Frage noch: Betr. - die Brennweiten in den obigen Listen: Sind die Brennweiten in der Spalter APS C Sensor die auf dem Objektiv eingestellten oder die schon um den Crop Faktor erhöhten ?
Danke Gruss Joachim Feldmann (26.03.2012, 07:36 Uhr)
Nicht jedes für Canon ausgewiesene
EF-Objektiv ist mit allen Canon DSLR kompatibel:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen
Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D
(Mark I und II) und der 1D-Modelle. An letztgenannten Modellen können
diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !
Sigmas Objektive für Canon EOS, die in der
Bezeichnung ein DC ausweisen lassen sich zwar an allen Canon
EOS-Kameras ansetzen, sie erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen
an der EOS 5D und 1D-Modellen !
Tamron-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung Di II sind an allen Canon EOS-Kameras verwendbar,
erzeugen jedoch idR Weitwinkel-Vignettierungen an der 5D und 1D-Modellen.
Tokina-Objektive für Canon EOS mit der
Bezeichnung DX sind ebenfalls nicht mit EOS 5D und 1D-Modellen
kompatibel (idR Weitwinkel-Vignettierungen).