diese News-Seite ist RSS-fähig (im Browser auf das Symbol klicken und in der Favoriten-Verwaltung einfach die News abrufen oder direkt auf dieses Symbol klicken)   Überblick News-Archiv 1

    hier gehts zu den aktuellen NEWS

 












laufend aktualisiert:

Traumflieger News anfordern
Anrede *
Ihr Vorname *
Ihr Nachname *
Ihre eMail Adresse *
 
"Wir werden weder Spam versenden
noch Ihre eMail-Adresse an Dritte
weitergeben !"

 

 

6 neue Kugelköpfe im Test!
(Nr. 64 - 06.07.2011)

Upgrade des Kugelkopf-Tests mit neuem Preisleistungssieger

Nachdem wir einiges Equipment von Sirui in die Finger bekamen (im Rahmen eines Stativtests), stand schnell fest - Sirui bringt extrem Hochwertiges zustande. Wir haben also nicht lange gefackelt und uns auch die Kugelköpfe der leichteren Reiseklasse angesehen.

Und was Wunder, hier räumen die Siruis das komplette Testfeld mit immerhin 33 Köpfen gnadenlos von hinten auf. Unschlagbar im Preisleistungsverhältnis - fast schon unangenehm, dass sie vielen, bis zu dreimal so teueren Kugelköpfen leistungsmässig Paroli bieten.

Auf dem Zweiten Platz der ewigen Rangliste landet der neue Sirui K-20x, während die günstigeren Sirui K-10x, Sirui G-20, G-10, C-10 sich zwar dahinter gruppieren, aber noch immer ein unglaublich gutes Preisleistungsverhältnis bieten.

Nicht zu vergessen: von Gitzo haben wir auch den sehr hochwertigen aber etwas unausgewogenen Gitzo GH2781QR ebenfalls getestet.

Den kompletten Kugelkopftest finden sie hier!

 

zum Dokumentanfang

 

die neuen Kompaktblitze!
(Nr. 63 - 17.06.2011)

Nach langem Warten endlich da - die Speedlites 270EX II und 320EX

Lange hats gedauert, bis die neuen Canon Speedlites auch tatsächlich im Handel verfügbar waren. Vor allem auf das 270EX II haben wir lange gewartet, um es auch als sehr komfortable Lösung im Makrobereich einsetzen zu können. Denn der kabellose ETTL-Betrieb ist gleich inclusive und durch das Leichtgewicht an einer Makroschiene sehr schön einsetzbar.

Aber auch das neue Speedlite 320 EX ist nicht zu verachten, immerhin bietet es eine bislang einzigartige Videoleuchte. Damit nicht genug, beide neuen Speedlites setzen mit einem integrierten Fernauslöser noch eins drauf.

Grund genug also, dass Traumflieger.de beide Kompaktblitze intensiv durchgetestet und einen "Megareport" incl. Vergleich zu den unmittelbaren Speedlite-Geschwistern erstellt hat.

Hier gehts zum 270EX II und 320EX-Speedlite-Test

 

zum Dokumentanfang

 

360-Grad Pano-Tour!
(Nr. 62 - 06.06.2011)

cl500 360 Grad Panorama

Die Königsdisziplin der 360-Grad-Panoramen dürfte wohl die Erstellung eines PKW-Innenraumes sein. Hier muss von der Aufnahme bis zur mehrstufigen Softwarebearbeitung alles stimmen, sonst fallen selbst kleinste Fehler sehr schnell auf.

Um noch eins draufzusetzen, haben wir gleich drei Innenraum-Panos als Tour miteinander verknüpft und auch Sounds und Info-Boxen eingebunden. Sie können nicht nur in den Mercedes einsteigen und "losfahren" sondern diese Arbeit auch als Orientierung für eigene Projekte nutzen. Dafür bieten wir ein ausführliches "Making-Of"-Video und natürlich auch das Panorama selbst.

Das Video zum 360-Grad-Innenraum-Panorama

Das 360-Grad-Panorama auf der Webseite

zur Pano-Übersicht

zum Dokumentanfang

 

360-Grad Multi-Pano!
(Nr. 61 - 29.04.2011)

360 Grad Panorama - Elbstrand

Entspannen, Sonne geniessen und dem Wassergeplätschere zuhören. Das funktioniert jetzt auch im Web selbst bei schlechtem Wetter. Einfach das neue Multipanorama vom Elbufer geniessen:

Multipanorama Elbufer

zur Pano-Übersicht

zum Dokumentanfang

 

EOS 600D-Reports!
(Nr. 60 - 28.04.2011)

Canon EOS 600D

Mit Schwenkdisplay, kabelloser Blitzfunktion und natürlich Full-HD-Video lockt die 600D. Fast erwartungsgemäss bietet sie 18 Megapixel. Doch wie gut werden die Bilder und was bringen die neuen Features wie z.B. HD-Videozoom und Bildeffekte?

Diesmal haben wir nicht nur einen umfangreichen Web-Report sondern auch ein 26 Min. Mega-Video erstellt:

Traumflieger 600D-Report

Traumflieger 600D-Videoreport

zum Dokumentanfang

 

Canons neue Telekonverter
(Nr. 59 - 17.03.2011)

Canon hat seinen 1,4x- und 2x-Telekonvertern das Prädikat "Mark III" spendiert. Stellt sich die Frage, ob sie den saftigen und mit jeweils rund 500 Euro zu Buche schlagenden Kaufpreis wirklich rechtfertigen. Traumflieger.de hat die neuen, hierzulande seit März 2011 erhältlichen Extender für Sie getestet!

Traumflieger-Test der neuen Telekonverter
 

zum Dokumentanfang

 

Panasonic Lumix GH2
(Nr. 58 - 07.02.2011)

Die spiegellosen Systemkameras werden auch von DSLR-Anwendern zunehmend zur Kenntnis genommen. Vorbei die Schlepperei, denn die Systeme bieten nicht nur leichte Bodys sondern auch sehr leichte und schmale Objektive. Besonders die seit Dezember 2010 erhältliche Panasonic Lumix GH2 wird aktuell in vielen Medien hochgelobt und soll sogar einer EOS 7D Paroli bieten. Interessant ist sie hauptsächlich wegen ihrer Kompaktheit, Touch-Display, grossem Digitalsucher und sehr schnellem Autofokus-Betrieb. Man kann auch Canon Objektive - zumindest manuell fokussierend - ganz einfach via Adapter an der Lumix verwenden.
 

Auch wir haben uns natürlich gefragt, wie gut sie im Vergleich zu Canon DSLR abschneidet. Daraus ist einer der umfangreichsten und vielleicht spannensten Traumflieger-Reports geworden. Incl. mehr als 1 Stunde Video plus Vorstellung und Test vieler Panasonic-System- und adaptierter Canon Objektive:

Traumflieger-Lumix GH2-Report
7-teiliger Videoreport zur Lumix GH2
Systemobjektive zur Lumix GH2
 

zum Dokumentanfang

 

neue Canon-DSLR und Zubehör
(Nr. 57 - 07.02.2011)

Canon hat heute gleich zwei neue DSLR mit der EOS 600D und EOS 1100D angekündigt. Die 600D ähnelt im Prinzip einer kleinen Ausgabe der 60D und bietet im wesentlichen - neben schon bekannten 18 Megapixel und Full HD-Video - das praktische Schwenkdisplay und kabellosen Blitzbetrieb.

Mehr zur EOS 600D erfahren Sie hier !

Die EOS 1100D ist Nachfolger der beliebten - weil sehr preiswerten - EOS 1000D. Sie bietet zwar kein Schwenkdisplay, dafür aber HD-Video und stockt die Megapixelzahl von 10 auf 12,2 etwas auf.
Beide Modelle werden für Ende März/Anfang April im Handel erwartet. Die 600D zum UVP von € 849 und die EOS 1100D für € 549.
 

Zwar noch ohne konkreten Liefertermin dafür aber für Profi-Telefotografen durchaus interessant dürfte das relativ lichtstarke Canon EF 200-400mm/4,0L IS USM mit eingebautem und zuschaltbarem Telekonverter sein, der daraus ein 280 - 560mm-Objektiv bei f5,6 macht.

Mehr zum Objektiv erfahren Sie hier !

zum Dokumentanfang

 

unterkühltes 360-Grad-Panorama
(Nr. 56 - 10.01.2011)

Gegenüber DSLR ist die spiegellose Systemkamera Lumix GH2 klein und kompakt. Bevor wir Ihnen jedoch unseren Vergleichsreport zu den DSLR präsentieren vorab schon eine kleine Bilder-Impression.

Wir haben die geringe Grösse und das leichte Gewicht genutzt und zeigen Ihnen ein 360-Grad-Kühlschrank-Panorama. Da ist nicht nur das 8mm-Fischauge mit einer sensationellen Mindestdistanz von 3,5cm (Frontlinse-Motiv) sondern auch die hohe Schärfentiefe des 2x-Crop-Sensors nützlich.

zum Dokumentanfang

 

 Neue Reports: Canon G12 - EF 70-300mm f4-5,6L IS USM
(Nr. 55 - 21.12.2010)

 

Als mobile Alternative zur DSLR bietet sich die neue Canon Powershot G12 u.a. wegen manueller Einstellmöglichkeiten und RAW-Formats an. Überraschenderweise bricht sich qualitativ - trotz kleinen Bildsensors - als erste Kompaktkamera in die Domäne der DSLRs ein. Lesen Sie dazu unseren detaillierten G12-Testbericht !


Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM

Nicht wenige Canon-Fotografen warten ungeduldig auf unseren Test zum neuen Canon 70-300mm-L-Objektiv. Sind rund 1.400 Euro sinnvoll investiert oder müssen Unschärfen z.B. in der Endbrennweite hingenommen werden ? Hier unser 70-300 L-Testbericht (incl. Vergleichsalternativen !).

Für Sie arbeiten wir ständig an kostenlosen Reports. Viele Wochen Arbeit stecken darin, um Sie detaillierter und genauer zu informieren. Kamera- und Objektivtest werden - entgegen landläufiger JPEG-Tests - im Rohdatenformat durchgeführt, damit das wirkliche Potenzial offenbar wird. Wir unterhalten ein eigenes Testlabor und fotografieren dennoch ausgiebig in der Praxis. Und dennoch verzichten wir auf Werbung. Das funktioniert nur, weil Sie uns als Partner zur Seite stehen oder sich einmal in unserem Traumflieger-Shop umsehen ! Herzlichen Dank !

Angenehme Feiertage und fotografische Highlights wünscht Ihnen

Ihr Traumflieger-Team

zum Dokumentanfang

 

 Neue Reports: EOS 1000D - RAW-Konverter - Objektivtest
(Nr. 54 - 01.12.2010)

Traumflieger Report
EOS 1000D

Neue RAW-Konverter Übersicht !

Objektivtest Angleichung  der Farbcodierung


Viele haben schon drauf gewartet, nun ist der 1000D-Report fertig. Erstaunlich was die kleinste aller EOS-DSLR drauf hat!

Hier gehts zum Report !

16 RAW-Konverter Programme incl. Freeware im Überblick für Ihre Canon DSLR.

Hier gehts zum Test !

Aufgrund von Leserwünschen sind im Objektivtest die Linienwerte in der Farbskala vereinheitlicht worden und somit nun untereinander vergleichbar*:

Objektivtest

* beim Objektivtest bezogen sich Farbangaben für Linienauflösungen bisher nur auf dasselbe Objektiv und zeigten Rotwerte auch dann an, wenn das Objektiv im Vergleich zu anderen dort noch relativ gut abschnitt. Jetzt werden absolute Farbwerte angezeigt (bei durchgehend guten Optiken bleiben daher alle Werte im grünen Bereich).

zum Dokumentanfang

 

 Neue Reports: Zeiss Videobrille und iPhone, iPod und iPad
(Nr. 53 - 17.11.2010)

 

 

1. Videobrille an der Canon-DSLR

Liveview im Kinoformat können Sie an einer Canon DSLR erleben. Wir haben
dafür eine Zeiss Videobrille (Cinemizer Plus) mit der EOS 5D Mark II kombiniert
und sind durch die Landschaft gewandert. Das Bild ist riesig und bietet viele
Vorteile gegenüber dem Sucherblick oder der Liveview mittels internem
Kameramonitor. Lesen Sie unseren Report incl. Videodemo, der auch für
andere Canon DSLR mit Liveview (EOS 7D / 60D/ 50D/ 40D / 450D/500D/550Detc.)
zutrifft !


2. iPod, iPhone, iPad

Wir haben uns die iPhone-Geräteklasse näher angesehen und geben Tipps speziell auch für DSLR-Fotografen. Zunächst stellen wir eine Remote-Software vor, mit der sich die Kameraparameter, Liveview etc. vom iPhone bzw. iPod touch aus fernsteuern lässt:
Kamerafernsteuerung mit DSLR Camera Remote incl. Video !

Apropos: noch einiges mehr zur iPhone-Welt finden Sie betr.
Soundboxen, Konfiguration und auch eine iPad-Halterung auf unserer neuen iPod & Co-Seite !

viel Spass beim Lesen

Ihr Traumflieger-Team
 

zum Dokumentanfang

 

 grosser Report: Canon EOS 60D
(Nr. 52 - 15.10.2010)

Die neue EOS 60D glänzt vor allem mit dem neuen Schwenkdisplay. Mit an Board sind aber auch 18 Megapixel, aufgebohrte Videofunktion, kabellose Blitzsteuerung und neue Effektfilter.

Wir haben die EOS 60D intensiv getestet und vergleichen sie auch zu den direkten Konkurrenten EOS 7D und 550D.

Hier geht's zum 60D-Report !

Video zur EOS 60D

Viel Spaß beim Lesen und dem Video !
 

zum Dokumentanfang

 

 Weitwinkel-Report
(Nr. 51 - 20.09.2010)

Der Weitwinkel gilt an digitalen Spiegelreflexkameras als Problemkind. Je kleiner die Brennweite, umso stärker zeigen sich Abbildungsfehler im Randbereich - vor allem Unschärfen stellen ein Problem dar. Können ggf. die aktuellen, hochwertigen Objektive dem entgegenwirken ? Wir haben uns in der Klasse ab 900 Euro umgesehen und sieben kompatible Objektive am Vollformatsensor der EOS 5D Mark II untersucht.

Hier geht's zum Weitwinkelreport !

Viel Spaß beim Lesen !
 

zum Dokumentanfang

 

 Polfilter-Report !
(Nr. 50 - 12.09.2010)
Sonnige Impressionen sind auch im Spätsommer ein optischer Genuss. Damit sich ein blauer Himmel fotografisch noch eindrucksvoller präsentiert, haben wir uns dem Thema Polfilter gewidmet. Wer die nützlichen Polfilter bereits im Einsatz hat weiss, dass sie auch Reflexionen mindern und die Blätter besonders leuchtintensiv wiedergeben.

Polfilter können allerdings locker deutlich über 100 Euro kosten, wir haben daher auch einige Hochpreisfilter einem Test unterzogen und zeigen, ob sich deren Anschaffung lohnt:

Hier geht's zum Polfilter-Report (incl. Test)

Viel Spaß beim Lesen !
 

zum Dokumentanfang

 

 EOS 60D-Preview !
(Nr. 49 - 03.09.2010)

Die neue Canon EOS 60D ist für September angekündigt aber im Handel noch nicht lieferbar. Wir haben aber brandaktuell einen umfassenden Vorschau-Report zur EOS 60D erstellt, der einen detaillierten Blick auf die neuen Funktionen wirft:

Vorschau-Report zur EOS 60D

Viel Spaß beim Lesen !
 

zum Dokumentanfang

 

 NEUER Kamera-Vergleich
(Nr. 48 - 09.08.2010)

endlich da: Der neue Traumflieger Kameravergleich

Nach 9 Monaten intensiver Planung und Recherche ist er endlich da: der Traumflieger-Kameravergleich bewertet brandneue aber auch ältere Kameras nach einem einheitlichen Bewertungsverfahren. Vergleichen Sie direkt z.B. eine EOS 20D, 40D mit der neuen 7D oder 550D. Oder Kompaktkameras direkt gegen DSLR !

Und wir ziehen für die Wertung regelmässig das RAW-Format heran !

Daneben finden sich einzigartige Vergleiche der Suchergrössen, Monitorauflösungen, Auslöseverzögerung und des Dynamikumfangs. Auch wichtige Fragen nach der jeweiligen Speicherkartengeschwindigkeit werden beantwortet !

Und obendrauf gibt es auch noch ein Demo-Video für fast alle Modelle !

Viel Spass.

Startseite des Kameravergleiches

 

zum Dokumentanfang

 

 Speicher-Karten
(Nr. 47 - 09.08.2010)

Wie schnell sind die Speicherkarten wirklich ?

Wir haben viele Speicherkarten an Canon- und auch Nikon DSLR auf ihre Geschwindigkeit getestet.

Beantwortet wird auch die Frage, bei welcher Kamera sich schnelle und damit idR auch teure Speicherkarten lohnen !

Hier geht's zum Speicherkarten-Test

 

zum Dokumentanfang

 

 neue DSLR-Demovideos
(Nr. 46 - 19.05.2010)

8 neue Videos zu Canon DSLR

Bevor wir Ihnen den bereits angekündigten Traumflieger Kameravergleich präsentieren, stellen wir vorab einige Kamera-Videos online. Wir zeigen darin die grundlegende Bedienung, neue Features und das generelle Handling:

Demovideos des Kameravergleiches

 

zum Dokumentanfang

 

 Wann kommt die 550D und 1D Mark IV ?
(Nr. 45 - 30.04.2010)

Wann kommt die 550D und 1D Mark IV ?

Sie warten schon länger auf einen 550D- bzw. 1D Mark IV-Traumflieger-Report ?

Wir arbeiten mit Hochdruck nicht nur an diesen beiden neuen Modellen sondern werden daneben auch 19 (!) weitere Canon DSLR bzw. Kompaktkameras (z.B. Canon G9 - G11) zum Direktvergleich anbieten. Das Besondere: Sie können dann jedes Modell mit jedem anderen direkt vergleichen. Mit aktueller Neubewertung auch der älteren Modelle.

Die Frage, um wieviel besser oder schlechter eine 550D gegenüber einer 50D/7D/350D/400D/450D/500D etc. ist, lässt sich somit ganz simpel ablesen. Vergleichen Sie jedes Modell mit jedem anderen. Auch die Frage, wie gut im Vergleich z.B. Kompaktkameras gegenüber den DSLR abschneiden wird beantwortet. Zusätzlich wird es für jede Kamera einen kurzen Report und auch ein Demovideo geben.

Viel Holz, wir werkeln schon seit Dezember letzten Jahres im Team daran, doch bald ist es soweit. Wir schätzen, dass noch etwa 2-3 Wochen ins Land gehen, bis der Kameravergleich online geht. Dann dürfte sich das Warten gelohnt haben, denn Traumflieger.de bringt den umfassensten und komfortabelsten Kameravergleich. Wie gewohnt kostenlos und hochdetailliert !

 

zum Dokumentanfang

 

 Kleine Elefantenrunde: drei Canon-Supertele im Test
(Nr. 44 - 08.03.2010)

Aktueller Testbericht:

Superteleobjektive nennt Canon seine hochklassigen Profilinsen. Besondere Ausstattungsmerkmale aber vor allem die hohe Lichtstärke gepaart mit einer langen Brennweite zeichnen diese Produktklasse aus. Da solche Objektive zwischen 4.000 und 8.000 Euro nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, lohnt sich ein prüfender Blick auf ihre optischen Qualitäten. Gleich drei Klassenvertreter haben wir ins Traumflieger-Testlabor gebeten. Untersucht werden unterschiedliche Distanzen und Telekonverterkombinationen.

drei Canon-Supertele im Test

neu: Canon 600mm/4,0L IS USM im Einzeltest

 

zum Dokumentanfang

 

 Test-Updates - Neue Objektive, Konverter und Stativköpfe
(Nr. 43 - 17.02.2010)

Aktuelle Traumflieger-Tests:

neue Objektive:

neue Telekonverter:

neue Kugelköpfe:

Unsere Tests sind in gewohnter Ausführlichkeit und dabei gab es - wie immer - wieder ein paar Überraschungen (z.B. bei den Kugelköpfen bzw. den Telekonvertern).

Sie möchten uns unterstützen ? Dann werden Sie doch Traumflieger-Partner !

Wollen Sie aktuell bleiben? Kleinere News werden von uns auch über die Feeds veröffentlicht.

 

zum Dokumentanfang

 

 Video per Funk steuern
(Nr. 42 - 16.02.2010)

Canon spendiert seinen neuen DSLR zwar eine Videofunktion, bietet jedoch keine Lösung, um die Videoaufnahme aus größerer Distanz zu starten und zu stoppen. Sport-, Hochzeits- und Naturfilmer benötigen jedoch solch eine Funktion. Wir zeigen, wie Sie mit Hilfe eines Infrarotauslösers plus einem Funkauslöser diese Möglichkeit nachrüsten können.

Bauanleitung: Videofunktion per Funk steuern

zum Dokumentanfang

 

 Tipps zu Fernauslösern
(Nr. 41 - 16.12.2009)

Fernauslöser sind dem Selbstauslöser-Modus der Kamera überlegen, da der Auslösezeitpunkt exakt bestimmt und die unnötige Wartezeit vermieden werden kann. Gegenüber Kabelfernauslösern ist der Fotograf jedoch mit Infrarot- und besser noch Funkfernauslöser am besten gegen Verwacklungsunschärfen gefeit. Den besonders kompakten und gut ausgestatteten JJC 16-Kanal-Funkfernauslöser stellen wir näher vor.

Video - Tipps zu Fernauslösern
 

zum Dokumentanfang

 

 Tipps zu Stativen
(Nr. 40 - 16.12.2009)

Zu den beliebtesten Stativen gehört die Manfrotto XPro-Serie, die durch eine umlegbare Mittelsäule aber auch durch die Schnellverschlüsse und eine hohe Fertigungsqualität viele Fotografen begeistert. Doch welches Stativ der Serie ist für welchen Anwendungszweck am besten geeignet ? Wir stellen das Manfrotto 190XProB, 055 CXPro4 (Carbon) und 055 XProB näher mit den jeweiligen Stärken und Schwächen vor.

Video - Tipps zu Stativen
 

zum Dokumentanfang

 

 Panoramakopf im Selbstbau
(Nr. 39 - 08.12.2009)

Panoramen lassen sich relativ simpel mit einer Panoramaplatte durchführen, die an vielen Stativkugelköpfen vorhanden ist. Problematisch wird es jedoch, wenn durch Verschwenkung im Nahbereich unterschiedliche Perspektiven die softwaretechnische Montage unmöglich machen. Wir stellen hier mit einem Selbstbau-Panoramakopf eine Lösung vor.

Die Anleitung für einen Selbstbau finden Sie in unserem neuen Report.

Panoramakopf im Selbstbau
 

zum Dokumentanfang

 

 100 Meter kabellose Live-View
(Nr. 38 - 03.12.2009)

Remote-View mit dem Phottix Hero

 

Live-View aus 100 Meter Distanz zur Kamera klingt spannend. Der noch relativ neue Phottix Hero vereint Fernauslöser mit einem per Funk gesteuertem Digitaldisplay. Damit sind Beobachtungen aus bis zu 100 Metern Entfernung möglich, um dann im richtigen Moment auszulösen.

Die vielfältigen Eigenschaften und technischen Details erfahren Sie in unserem neuen Report.

Traumflieger DSLR-Report - Phottix Hero
 

 

Neu: aufgrund vieler Anfragen haben wir jetzt auch ein Video erstellt und die Funktionen an einer Canon DSLR demonstriert. Dort stellen wir die Version Hero und Hector vor. Einsatz von Sucher und Liveview, Tondemo, Actiondemo an einer Carrera-Rennbahn, unterschiedliche Perspektiven

Hier geht es zur Video-Demo 

 

zum Dokumentanfang

 

 Traumflieger-Freeware für Adobe Lightroom
(Nr. 37 - 19.11.2009)

kostenlos: neue Traumflieger Lightroom-Tools

Bei Außenaufnahmen fehlt den Bildern oft der nötige Kontrast - das Quäntchen an Knackigkeit lässt sich jedoch schnell mit Lightroom und den benutzerdefinierten Traumflieger-Vorlagen nachholen. Jetzt können Sie mit nur einem Mausklick den Kontrast optimieren.

Die neuen Benutzervorlagen (und Erklärungen) kostenfrei zum Download:

Traumflieger-Freeware für Adobe Lightroom
 

zum Dokumentanfang

 

 Enthüllung einer Canon DSLR!
(Nr. 36 - 18.11.2009)

Das Innenleben einer Canon DSLR

Haben Sie schon einmal den Aufnahmesensor einer Kamera im Original gesehen? Oder sich gefragt, wie Autofokussensoren wirklich aussehen? Wir zeigen Ihnen in unserem Technik-Spezialvideo wie eine Spiegelreflexkamera im Inneren aussieht und welchen Gefahren wir während der Dreharbeiten ausgesetzt waren.

Das Innenleben einer Canon DSLR
 

zum Dokumentanfang

 

 Neue Funktionen durch Firmware-Hack!
(Nr. 35 - 04.11.2009)

Der Firmware-Hack für die 5D Mark II

Professionellen Filmern fehlt dem 5D Mark II-Videomodus eine manuelle Tonauspegelung mit optischer Level-Kontrolle. Nett wären auch Überstrahlungsmarker und speicherbare Schärfeebenen.

All das bietet der "Firmwarehack" von "Magic Lantern" für die EOS 5D Mark II. Er ist zwar noch im Betastadium aber wir haben ihn bereits ausführlich getestet. Daneben gibt es noch Goodies wie eine vollautomatische Schärfen- und Belichtungsreihe für den Fotomodus.

Der Firmwarehack für die EOS 5D Mark II
 

zum Dokumentanfang

 

 Neue Köpfe braucht das Land!  (Nr. 34 - 04.11.2009)

Zwei neue Kugelköpfe im großen Traumflieger-Test

Der bisher größte Kugelkopftest ist um zwei weitere Exemplare erweitert worden und hat sogleich einen neuen Testsieger. Doch wer? Der "Triopo  B-3" in der Liga von 100-200 Euro oder der populäre "RRS BH-55 LR" von Really Right Stuff aus den USA, weit oberhalb von 200 Euro. Beide mussten sich u.a. in extremer Schräglage mit schwererem Auflagegewicht aber auch bei der wichtigen Dämpfung von Erschütterungen beweisen.

20 Kugelköpfe im Traumflieger-Test

Übrigens: der große Kugelkopf-Test wird ständig erweitert !

zum Dokumentanfang

 

Großer Canon EOS 7D Vergleichstest !  (Nr. 33 - 28.10.2009)

EOS 7D im Vergleich zur 50D, 5D Mark II und 1D Mark III

Wie rauscharm sind die 18 Megapixel auf dem kleinsten EOS Sensor im Vergleich zum Vollformat der 5D Mark II? Bringt der neue Autofokus-Sensor im Vergleich zur 1D Mark III eine bessere Leistung? Wie flexibel ist der Videomodus?  Lohnen sich die vielen Innovationen bei einem Preis von ca. 1.600 €?

Wir haben im weltweit umfassendsten Vergleichstest die Canon 7D auf Herz und Nieren geprüft - Ernüchterungen und Überraschungen inklusive.

Vier Kameras und ein Sieger !

EOS 7D im Vergleich EOS 50D, 5D Mark II, 1D Mark III

Report zum 7D-Action-Test (incl. Video)
 

zum Dokumentanfang

EOS DSLR Action-Test !  (Nr. 32 - 19.10.2009)

EOS 7D Action auf der Carrera-Rennbahn

Wir untersuchen unter optimalen Bedingungen, wie gut sich der EOS 7D-Autofokus bei Actionmotiven schlägt. Dazu nutzen wir eine Carrera-Bahn und testen gleichzeitig die EOS 50D, 5D Mark II und 1D Mark III an drei Canon Teleobjektiven.

Kann die EOS 7D auf der Mini-Rennstrecke die professionelle 1D Mark III schlagen ?

Die Auflösung erfahren Sie in unserem neuesten Video:

Video: 7D-Action-Test im Vergleich EOS 50D, 5D Mark II, 1D Mark III

Report zum 7D-Action-Test (incl. Video)
 

zum Dokumentanfang
 

EOS DSLR's im Härtetest !  (Nr. 31 - 15.10.2009)

Der Traumflieger-Härtetest !

Wie stark sind die Canon DSLR? Kann ein Sturz aus drei Meter Höhe eine EOS 400D unbrauchbar machen? Was bedeutet der Dichtigkeitsschutz der 5D Mark II und der 1D Mark III? Wir waren uns bewusst das diese Experimente unseren Kameras erheblichen Schaden zufügen konnten.

Doch die Antworten auf diese Fragen - die sich jeder doch schon einmal gestellt hat - haben uns bewegt, das Testrisiko einzugehen. Die Resultate sind teilweise ernüchternd und teilweise auch sehr überraschend!

zum Dokumentanfang

 

 Canon EOS im Action-Test !  (Nr. 30 - 5.10.2009)

EOS 7D im Ai-Servo getestet !

Kaum eine Frage bewegt die Fangemeinde mehr: Wie gut ist die neue EOS 7D bei Actionmotiven ? Vereinzelte Aussagen und Bilder nützen wenig, daher haben wir die EOS 7D unter kontrollierten Bedingungen getestet. Am 3. Tag vergleichen wir sie zur EOS 50D, 5D Mark II und 1D Mark III anhand von Greifvögeln im Fluge.

Mit im Gepäck sind vier Tele-Objektive: das Canon 300mm/2,8, Sigma 120-300mm/2,8 und Canon 70-200mm/2,8 L IS USM (bzw. ohne IS).

Dies ist ein Vorab-Report, der laufend ergänzt wird. Die Endergebnisse werden dann im Rahmen des großen Traumflieger-Reports zur Canon EOS 7D verarbeitet und Sie erfahren dann mehr auch zu den weiteren Neuerungen an der EOS 7D !

Action-Analyse EOS 7D 1. Teil

Action-Analyse EOS 7D 2. Teil

Action-Analyse EOS 7D 3. Teil (neu: Auflösungsvergleich bei ISO 3.200)

Action-Analyse EOS 7D 4. Teil

Kompletter EOS 7D Vergleichstest !

zum Dokumentanfang

 

 Canon Makro EF 100mm 1:2,8L IS USM  (Nr. 29 - 1.10.2009)

Makroobjektiv mit neuem Hybridstabilisator getestet

Canon kündigte bereits im Juli eine neue Bildstabilisatorentechnik an, ließ aber offen in welchem Objektiv sie erstmals zum Einsatz kommen sollte. Dann erfolgte die Bekanntgabe der Markteinführung, zusammen mit der EOS 7D. Vor einigen Tagen traf nun endlich das begehrte Objektiv mit dem neuen Hybrid-Bildstabilisator bei uns im Traumflieger-Testlabor ein.

Wir waren natürlich gespannt und haben nicht nur die neue Bildstabilisierung sondern auch Auflösung, Abbildungsfehler und äusseres Design intensiv begutachtet. Was dabei herauskam lesen Sie im Testbericht (und können unten bereits die IS-Effektivität sehen).

Auch in den vergangen Wochen waren wir nicht untätig und habe eine ganze Reihe anderer interessanter EF Vollformat Objektive an der EOS 5D Mark II für Sie getestet.

Objektivtest EF 100mm 1:2,8L IS USM

Weitere Objektive im EOS 5D Mark II-Test

zum Dokumentanfang

 

 GPS mit Canon-DSLR (Nr. 28 - 24.09.2009)

Perspektivwechsel durch Geocodierung

GPS-Daten bringen viele Vorteile: Man kann via Mausclick die Bilder aus der Satellitenperspektive betrachten, Reiserouten visualisieren oder Bilder automatisch nach Orten verschlagworten. Der Überblick über das eigene Bildmaterial wird erheblich verbessert.

Wie funktioniert GPS aber mit Canon DSLR, die weder GPS-Funktionen oder eine direkte Anschlussbuchse bieten ?

Canon hat eine nicht unbedingt kostengünstige Lösung in Verbindung mit einem WLAN-Transmitter vorgesehen, die aber einige Nachteile bringt. Alternativ sind sogenannte GPS-Logger günstiger und bieten zahlreichere Auswertungsmöglichkeiten.

Wir haben drei GPS-Geräte näher unter die Lupe genommen, analysieren deren Leistung und geben Tipps zum Workflow mit Canon DSLR. Dazu finden Sie einen umfassenden Report und zwei Videos:

Report zu GPS mit Canon DSLR

GPS-Video Teil 1, GPS-Video Teil 2

zum Dokumentanfang

 

 Info zur Canon EOS 7D (Nr. 27 - 22.09.2009)

Ankündigung: Traumflieger testet die Canon EOS 7D !

Für viele dürfte das erneuerte Autofokussystem der EOS 7D besonders interessant sein. Doch wie gut arbeiten die 19 Kreuzsensoren wirklich - ist die 7D wohlmöglich actiontauglicher als etwa die 1D-Profikameras ?

Traumflieger.de analysiert die Autofokustrefferquote der 7D im Vergleich zur EOS 50D, EOS 5D Mark II und 1D Mark III. Dabei werden unterschiedliche Objektiv- und Parameterkombinationen statistisch ausgewertet. Wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht, erfahren Sie im Traumflieger-Report ca. ab Mitte Oktober !

Natürlich gehen wir im Report (hauptsächlich als Textreport ausgelegt) auch auf die weiteren Neuerungen der 7D im Vergleich zu den Geschwistern in gewohnter Traumflieger-Ausführlichkeit ein !

Get the Flash Player to see this player.

zum Dokumentanfang

 

 Videos zum Timereinsatz (Nr. 26 - 26.07.2009)

vollautomatische Aufnahmen mit dem TIMER !

Bei Timern assoziiert manch Fotograf als erstes Nacht- oder Astroaufnahmen. Dass ein Timer jedoch auch in vielen "klassischen" Aufnahmesituationen äusserst nützlich sein kann, zeigen wir in der Videoserie zum timergesteuerten Aufnehmen.

Fotografen, die mit Familie im Urlaub unterwegs sind, werden einen Timer lieben. So kann man sich der Familie widmen und gleichzeitig fotografieren. Auch bei Events wie Hochzeiten oder anderen Feiern ermöglicht der Timer dezente Aufnahmen mit spontanen und meist natürlicher wirkenden Bildergebnissen.

Spannend dürften auch Zeitraffer-Aufnahmen sein, bei denen extrem langsame Bewegungsabläufe visualisiert werden. Was dabei zu beachten ist und welche Timer sich eignen, zeigen wir in vier Videoteilen.

Hier geht es zum Video: mit dem Timer aufnehmen, Teil 1
Teil 2, Teil 3, Teil 4

NEU: jetzt auch als Textreport mit schriftlichen Timer-Tipps Teil 1, Teil 2, Teil 3

zum Dokumentanfang

 

 Video 5D Mark II (Nr. 25 - 02.06.2009)

verbesserte Videofunktion durch Firmware-Update !

Canon reicht zur EOS 5D Mark II ein Firmwareupdate nach, mit dem die Blenden-, Zeit- und ISO-Steuerung im Videomodus möglich wird. Damit wird die 5D Mark II im Bereich der Videofunktionen erheblich aufgewertet und ermöglicht Filmemachern jetzt auch professionelle Einsätze.

Wir demonstrieren in einem Traumflieger-Video, wie die Firmware auf die Kamera gespielt wird und vor allem auch, wie die neuen Funktionen in der Praxis angewendet werden.

Das Firmware-Update können Sie aus unserer deutschsprachigen Firmware-Sektion heraus herunterladen. Dort finden Sie auch viele weitere Informationen und Hilfen.

Hier geht es zum Video: neue Videofunktionen EOS 5D Mark II

zum Dokumentanfang


 

 Video EOS 500D (Nr. 24 - 29.05.2009)

Videoqualitäten im Vergleich: Canon EOS 500D + 3 weitere Kameras

Der Trend hält weiter an: bekannte Funktionen aus der Kompaktkameraklasse werden auch an den DSLR-Kameras populär. Zunächst war es die Live-View und jetzt kommt der bei vielen Kompaktkameras ebenfalls enthaltene Videomodus.

Nach der 5D Mark II ist bei Canon jetzt auch die EOS 500D mit ihm ausgestattet. Wir stellen den Videomodus - traumfliegertypisch mit genauen Analysen - ausführlich an der EOS 500D vor und ziehen Vergleiche zur EOS 5D Mark II, der Sony HX1 und zur Nikon D5000. Untersuchungen zur Bild- und Tonqualität im Studio aber auch draussen anhand von  Feldhasen geben Einblicke in die Leistungen der Videofunktionen.

Übrigens, ab 2.6.09 stellt Canon ein Firmwareupdate zur 5D Mark II zur Verfügung, das Eingriffe in die Blenden-, Zeit- (1/30 bis 1/4.000 Sek) und ISO-Steuerung (ISO 100 - 12.800) ermöglicht. Das Firmwareupdate finden Sie dann in der Traumflieger-Firmwaresektion und natürlich wird es auch im Video Teil 3B später vorgestellt. Doch zunächst zum Traumflieger-Videovergleich mit dem Teil 3A:

Hier geht es zum Video EOS 500D Videofunktionen, Teil 3A

Teil 3B folgt später !

zum Dokumentanfang
 

 Video EOS 500D (Nr. 23 - 25.05.2009)

Auflösungs- und Rauschtest: Canon EOS 500D + 5 weitere Kameras

Weiter gehts mit zwei Videofolgen zur Auflösung und dem ISO-Rauschen. Zunächst muss die EOS 500D draussen beweisen, dass sich vom Stativ aus gute Auflösungswerte erzielen lassen und ob sie gegen die Vergleichsmodelle EOS 50D/40D/450D und Sony DSC HX1 punkten kann.

Die Sony HX1 als Megazoom-Kompaktkamera wird ausserdem ausführlich vorgestellt und zur 500D verglichen. Kann sie eine echte Alternative als typische Kompaktkamera zu den DSLR sein ?

Im Teil 2B kommt noch die Nikon D5000 mit ins Testfeld, auch sie wird ausführlich vorgestellt und zu den Canon-Kameras verglichen. Im Labortest müssen dann alle 6 Kamera zeigen, ob sie in Sachen Auflösung und ISO-Rauschen überzeugen.

Hier geht es zum Video EOS 500D im Vergleich zur 40D und 50D, Teil 2A

Teil 2B finden Sie hier

zum Dokumentanfang


 

 Video EOS 500D (Nr. 22 - 14.05.2009)

zwei Videos zur neuen Canon EOS 500D

Ohne Frage, mit dem Videomodus glänzt die neue EOS 500D als erste Canon DSLR unterhalb der 1.000 Euro-Preismarke. Hier konkurriert sie jedoch preislich mit den Modellen wie der EOS 40D und EOS 50D. Letzteren fehlt zwar die Videofähigkeit, dafür haben sie wohlmöglich aber fototechnisch mehr zu bieten.

In einem ersten Überblick zeigen wir die Unterschiede der drei Modelle. Dabei geht es zunächst um die Haptik, Bedienung und Ausstattungsmerkmale. Weitere Videoteile folgen später, bei denen die Bildqualität, ISO-Rauschen und natürlich der Videomodus getestet und vorgestellt werden.

Hier geht es zum Video EOS 500D im Vergleich zur 40D und 50D, Teil 1A

Teil 1B finden Sie hier

zum Dokumentanfang
 

 Videoreport Profihandbuch (Nr. 21 - 20.04.2009)

Videoreport zum Profihandbuch Canon EOS 5D Mark II

Um sich schon jetzt einen  Überblick über das Profihandbuch 5D Mark II zu machen, finden Sie - neben einer Textreferenz - 9 kurze Videos, in denen die einzelnen Kapitel vorgestellt werden. Der Videoreport dürfte auch für "Nicht-5D-Mark II-Anwender" interessant sein, um sich über aktuelle DSLR-Technologien und Funktionen von Canon zu informieren.

Hier geht es zum Videoreport Profihandbuch 5D Mark II

Falls Sie schon länger auf das Profihandbuch warten: Es soll laut Angaben des Verlags nun endlich gegen Ende dieser Woche ausgeliefert werden !

 

zum Dokumentanfang
 

 Traumflieger Leserbriefe März '09 (Nr. 20 - 28.03.2009)

Autofokus-Sorgen an der 5D Mark II

Wer über 2.000 Euro in eine DSLR wie die neue Canon EOS 5D Mark II investiert, erwartet ein perfektes Arbeitsgerät. Der Live-Autofokus arbeitet jedoch offenbar besser als der klassische Autofokus mittels der speziellen Mess-Sensoren.

Ist die 5D Mark II etwa dejustiert oder ist das Verhalten normal ? Diese Frage stellte uns z.B. Dr. R. O. und wir haben sogleich 19 Objektive an der 5D Mark II in beiden AF-Betriebsarten getestet. Die Autofokus-Statistik und weitere Leser-Anfragen aus dem Monat März finden Sie hier:

Autofokus-Sorgen an der 5D Mark II und weitere Leserfragen

 

zum Dokumentanfang


 

 EOS 5D Mark II-Tipps  (Nr. 19 - 15.03.2009)

neue Hilfen bei Problemen mit der 5D Mark II:

1.) teilweise treten bei Anwender in Verbindung mit Langzeitbelichtungen Probleme mit starken Hotpixeln bzw. Farbrauschen auf. Wir bieten Ihnen Informationen, wie Sie Ihre 5D Mark II testen können: Hier entlang zum Hotpixelproblem

2.) Werden die Videos der 5D Mark II mit einem Videoschnittprogramm bearbeitet, laufen Dunkelfelder zu und Lichter brennen regelmässig aus. Ein neuer Traumflieger Picture-Style schafft Abhilfe - übrigens nicht nur für Videos sondern auch dunkle Bildpartien in Fotos geeignet (auch für EOS 50D/40D/450D/400D/1000D/1D III/1DsIII): Hier gehts zum neuen PictureStyle.

zum Dokumentanfang


 

 EOS 5D Mark II im Mega-Test (Nr. 18 - 14.02.2009)

Die Canon EOS 5D Mark II im Traumflieger-Megatest !

Mit Video-Modus in High Defintion-Qualität, 21 Megapixel und extremen ISO 25.600 bietet die Canon EOS 5D Mark II in der Summe mehr als alles bisher dagewesene am DSLR-Markt. Das ganze darf zu einem Strassenpreis in Nähe der 2.000 Euro-Marke als geradezu sensationell preiswert angesehen werden.

Doch wie sehen die Testergebnisse wirklich aus: kann der Video-Modus überzeugen obwohl ihm ein kontinuierlich nachgeführter Autofokus fehlt? Sind die hohen ISO-Wertbereiche wohlmöglich gnadenlos verrauscht und leidet die Auflösung unter den eng gepackten Pixeln ?

Wir klären in dem - im deutschsprachigen Raum - umfangreichsten Vergleichstest, wo sich die 5D Mark II im Feld zwischen 1Ds Mark III, EOS 5D ("Mark I") und 50D platziert und ob die alternativen Modelle nicht wohlmöglich die bessere Wahl sind.

Hier geht es zum Traumflieger-Test 5D Mark II.

zum Dokumentanfang
 

 DSLR-Steuerung via TV-Fernbedienung ! (Nr. 17 - 07.01.2009)

Canon DSLR mittels TV-Fernbedienung steuern !

Steuern Sie Ihre Canon DSLR (EOS 5D Mark II) mit Hilfe einer TV-Fernbedienung und nutzen einzigartige Vorteile: Belichtungsreihen, Schärfenreihen, Direktzugriff auf ISO/Zeit und Blende sind nur einige der neuen Möglichkeiten. Die Kosten liegen unter 20 Euro ! Wir stellen die Lösung im Traumflieger-Video-Report "Kamerasteuerung mittels TV-Fernbedienung" vor !

zum Dokumentanfang

 

 Jetzt online: mobile Live-View ! (Nr. 16 - 08.12.2008)

die Live-View entkoppelt von der Kamera nutzen !

Das schafft kein Ultra Mobile PC: mit dem Zigview S2 Live lassen sich ganz neue Möglichkeiten erschliessen: verdeckte Aufnahmen, Überwachung, Verwendung als Schwenk- und Überkopf-Monitor und einiges mehr !
Wir stellen das Gerät ausführlich im Traumflieger-Video vor !

zum Dokumentanfang

 

 Jetzt online: der grosse 50D-Test ! (Nr. 15 - 24.10.2008)

Der EOS 50D-Test ONLINE

Der Traumflieger Vergleichstest EOS 50D zur EOS 40D ist jetzt online !

Auch ein Profihandbuch zur Canon EOS 50D wird erstellt. Es wird voraussichtlich Mitte/Ende Dezember 2008 im Traumflieger-Shop hier erhältlich sein.

 

zum Dokumentanfang

 

 Megatest: 20 Kugelköpfe fürs Stativ (Nr. 14 - 7.8.2008)

Welcher Kopf ist der beste Partner für Ihr Stativ ? Er sollte gut ausgestattet, kompakt und leicht für die Fotoreise und natürlich belastbar sein

Bevor man sich verheiratet empfiehlt sich ein genauerer Blick auf den zukünftigen Partner. Bleibt er auch in belastenden Situationen noch höflich oder knickt er dann ein und wird unausstehlich ?  Ist er mobil und auch für längere Spaziergänge sportlich genug ? Tritt er gepflegt und gut gekleidet auf ?

Solche Fragen sollten nicht nur bei mitmenschlichen Partner rechtzeitig geklärt werden sondern gelten auch für die Vermählung von Kugelkopf mit einem Stativ.

Wir haben uns gleich 20 Kugelköpfe näher angesehen und auf ihre Qualitäten hin untersucht.

hier gehts zum Report "20 Kugelköpfe im Test"

zum Dokumentanfang

 

 Workshop Sonnen-Fotografie (Nr. 13 - 26.7.2008)

am 1. August ist in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen - Anlass genug, die Sonne fototechnisch einmal näher in den Fokus zu rücken

Sonnenfinsternisse sind seltene - und für Eingeweihte geradezu sensationelle - Ereignisse. In den Genuss einer besonders eindrucksvollen, totalen Sonnenfinsternis kommen zwar am 1.8.2008 nur Gebiete wie z.B. Nord-Kanada und China; in Deutschland ist aber immerhin eine partielle Verdunkelung der Sonne durch den Mond sichtbar (etwa zwischen 10:40 und 12:30 MEZ).

Das Interesse an der Sonnenfotografie wird daher Anfang August ohne Zweifel in den Medien vertreten sein und wir von Traumflieger.de haben zum Thema gleich einen kompletten Workshop verfasst. Dabei geht es nicht nur um die totale Sonnenfinsternis sondern auch um Phänomene wie Sonnenflecken, Eruptionen und Randerscheinungen wie Aureale, die sich zu jeder Zeit fotografieren lassen, wenn die nötigen Vorkehrungen getroffen werden. 

hier gehts zum Workshop Sonnenfotografie

zum Dokumentanfang

 

 Das Profihandbuch zur Canon EOS 450D (Nr. 12 - 19.6.2008)

ab Anfang Juli 2008 erscheint das neue Profihandbuch zur EOS 450D!

Wir stellen den Inhalt des brandneuen Profihandbuchs zur EOS 450D ausführlich vor.

"Obwohl mich der Verlag drängte und der Endabgabetermin extrem eng gelegt war, hab ich es mir nicht nehmen lassen, die EOS 450D intensiv zu testen und neue Workshops zu entwickeln. Der User sollte bei den Workshops genau die Screens und Menüs im Buch wiederfinden, die er auch live an seiner Kamera sieht. Somit hoffe ich, dass ein massgeschneidertes Profihandbuch mit einer Fülle an nützlichen Tipps speziell für 450D-User entstanden ist, das ohne allgemeine und abgegriffene Hinweise auskommt."
Stefan Gross - Autor des Profihandbuches EOS 450D

Das Profihandbuch zur Canon EOS 450D vorgestellt

zum Dokumentanfang

 

Mega-Test: EOS 450D im Vergleich (Nr. 11 - 13.5.2008)

  Grosser Vergleichstest: EOS 450D / 400D / 40D / Powershot G9

Lohnt der Kauf der Canon EOS 450D ? Oder doch lieber zweihundert Euro sparen und zur 400D greifen ?

Wir klären im neuen Traumflieger-Report auch die Frage, ob nicht ggf. der Kauf einer EOS 40D oder gar einer Kompaktkamera wie der Powershot G9 eher empfehlenswert ist.

Canon EOS 450D im Vergleichstest EOS 400D / EOS 40D / Powershot G9

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: Weitwinkel-Special (Nr. 10 - 22.4.2008)

 

Traumflieger.de durchleuchtet den Weitwinkel-Bereich in 4 neuen Videos

Bei Platzmangel greift der Fotograf zu einem Superweitwinkel-Objektiv. Damit kann er selbst bei direkt vor Bauwerken verlaufenden Strassen, in Innenräumen oder bei Gruppenfotos noch genügend Winkel abdecken. Allerdings erschweren ihm objektivtypische Fehler wie Randunschärfen, Lensflares, Verzeichnungen und Randabdunkelungen das Leben.

Wir haben die Probleme in dem wohl weltweit umfangreichsten Weitwinkel-Test an 13 Objektiven und 3 Canon-DSLR untersucht und geben Kauftipps:

Weitwinkel-Test TEIL A

Weitwinkel-Test TEIL B

Viele weitwinkeltypische Praxisbeispiele vor der Haustür und auf Reisen zeigt Ihnen das Video "Weitwinkel-Special Die PRAXIS".

Den Makrobereich loten wir im Video "Weitwinkel Special EXTREME MAKRO-Aufnahmen" aus und vergleichen 8 Superweitwinkel in Retrostellung mit dem Lupenobjektiv MP-E 65.

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: EOS 40D angetestet - Teil 3 (Nr. 9 - 14.10.07)

 

Wir stellen die EOS 40D im Video Teil 3 weiter vor.

Im dritten Teil der Traumflieger-Videoserie zur EOS 40D werfen wir einen Blick durch den Sucher und vergleichen auch zu anderen Kameramodellen der EOS-Digital-Serie. Vorgestellt wird ebenfalls das ISO-Rauschen und die Bildqualität der EOS 40D.

Hier gehts zum Video EOS 40D - Teil 3.

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: EOS 40D angetestet - Teil 2 (Nr. 8 - 20.9.07)

 

Wir stellen die brandneue EOS 40D im Video Teil 2 weiter vor.

Im zweiten Teil der Traumflieger-Videoserie zur EOS 40D besprechen wir die Leistung des neuen Autofokus, die Dynamikverarbeitung (Tonwertpriorität) und die benutzerdefinierten Programme.

Hier gehts zum Video EOS 40D - Teil 2.

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: EOS 40D angetestet - Teil 1 (Nr. 7 - 15.9.07)

 

Wir stellen die brandneue EOS 40D im Video vor.

Gegenüber dem Vorgängermodell der EOS 30D sind eine Vielzahl von Verbesserungen an der EOS 40D realisiert worden. Dazu gehört u.a. das Sensor-Cleaning, 2 Megapixel höhere Auflösung, Live-View, 9 Kreuzsensoren, erhöhte und längere Serienbildauslösungen, Custom-Programme und Mymenü.

Wir haben die neuen Features angetestet und stellen sie im Video EOS 40D - Teil 1 vor.

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: Lichtzelt + Speedlite 580 II (Nr. 6 - 26.7.07)

 

Traumflieger zeigt in zwei neuen Videos Details, wie sich Produktaufnahmen ohne störende Reflexe bzw. Schattierungen via Lichtzelt optimieren lassen und gibt Kaufentscheidungshilfe bei der Frage zum neuen Kompaktblitzgerät Canon Speedlite EX 580 II.

1.) Wer Produkte beispielsweise für Ebay-Verkäufe oder Werbeflyer fotografiert, kommt um ein Lichtzelt kaum herum - zumindest wenn die Bildergebnisse professionellen Ansprüchen genügen sollen. Wir geben dazu Tipps im Video "Table-Top - Produktaufnahmen mit dem Lichtzelt".

2.) Canon hat kürzlich sein Kompaktblitzgerät Speedlite EX 580 in der Version II auf den Markt gebracht. Wir vergleichen das neue Gerät mit dem Vorgänger und stellen kurz die wesentlichen Unterschiede im Video "Canon Speedlite - EX 580 oder EX 580 II ?" vor.

zum Dokumentanfang

 

VIDEO: der Life-Modus an der EOS 1D Mark III (Nr. 5 - 23.7.07)

Traumflieger.de demonstriert die neuen Möglichkeiten der EOS 1D Mark III in einem Video. Gezeigt wird der "Life-Modus" und sein Potential in Verbindung mit der Kopplung an ein Notebook.

Canon bewirbt die Mark III u.a. wegen des neuen Life-Modus, der iVm mit der Lupenfunktion die Schärfebeurteilung eines Motivs sehr genau ermöglicht. Auch schwierige Überkopf oder seitliche Aufnahmepositionen gestalten sich mit ihm erheblich leichter. Wir zeigen in dem Video, dass jedoch noch viel mehr Potential insbesondere in Verbindung mit der Remote-Software in ihm steckt und sich u.a. bei Studioaufnahmen ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Hier gehts zum Video....

zum Dokumentanfang

 

zum Gedenken an Fritz Pölking (Nr. 4 - 20.7.07)


Mit 71 Lebens- und 52 Berufsjahren als Fotograf ist Fritz Pölking nach kurzer Krankheit am 16.7.07 verschieden. Fritz Pölking hat wohl wie kein zweiter im deutschsprachigen Raum die Naturfotografie geprägt und war für viele nicht nur "Urgestein" sondern auch modernes Leitbild im Sektor der Digitalfotografie.

von Stefan Gross

Wenngleich sich meine Kontakte mit Pölking auf wenige Gelegenheiten beschränkten, bei denen ich mit ihm Email-Austausch hatte und er stets hilfsbereit und freundlich Auskunft gab, so war er mir auch durch seine Bücher - insbesondere die "grosse Fotoschule Natur" und seine Essays auf seiner Website ein Begriff.

Traumflieger.de ging zeitgleich mit Erscheinen der EOS 300D im September 2003 online und kurz darauf befasste sich auch Pölking mit diesem Canon-Modell, zeigte ihre Leistung in der Wüste und dass sich eine Bildschirmlupe gegen allzu helles Umgebungslicht bewährt. Auch der dunkle Vogel, der den 14-jährigen Pölking im Garten mit einer roten Kirsche im Schnabel zur Naturfotografie animierte, weist eine gewisse Analogie zu Traumflieger.de auf, mag es in letzterem Fall auch eine Amsel im Logo und kein Star wie bei Pölking sein.

Der "Wildlife Photographer of the Year" der BBC und mehrfache "Naturfotograf des Jahres" verfolgte seine Motive in verschiedenen Kontinenten der Erde oft über mehrere Jahre. Zu solch fotografischen Geschichten zählt z.B. die Leopardin "Paradise" deren ganzes Leben er dokumentieren wollte oder die "Buschaffen" (Riesengalagos) in der Masai Mara Kenias, für die er drei Reisen investierte, bis sein Blitzsetup für ein perfektes Bild optimiert war.

Pölking freute sich schon auf die neue EOS 1D Mark III, um das verbesserte Potential bei 10 Bildern/sek. zu nutzen und die optimale Flügelstellung einer Flugszenerie noch besser herausfiltern zu können. Auf seinem Plan standen Reisen ins brasilianische Patanal und die Masai Mara Kenias, wie er auf den 9. Fürstenfelder Naturfototagen noch im Mai diesen Jahres bei einem Interview mit FotoTV.de bekannte.

Sicher wird Fritz Pölking nicht nur der gesamten Naturfotografie-Szene fehlen sondern auch die Canon-DSLR-Freunde werden ihn und seine Tipps vermissen.
 

zum Dokumentanfang

 

kompletter Überblick bei Reparaturen (Nr. 3 - 17.7.07)

Wer Ärger mit seinem Canon Fotoquipment hat, muss sich manchmal lange durch die Hersteller-Webseiten bis zur Service-Seite durchklicken. Wir haben daher Kontaktadressen und Garantieinfos für die grossen Foto-Hersteller Canon, Sigma, Tamron und Tokina übersichtlich zusammengefasst.

Manchmal braucht es schon länger, bis z.B. auf der Canon.de-Seite die richtige Adresse und Kontaktinfos gefunden sind, um reparaturbedürftiges Equipment einzusenden. Ähnliches gilt auch für manch anderen Drittanbieter-Hersteller, so dass wir jetzt alle wichtigen Facts für Garantie- und Reparaturfälle übersichtlich auf einer Service-Infos-Seite zusammengeführt haben.

Tipp: Sie finden die Service-Seite entweder über diesen Link bzw. auch als "Service"-Link ganz oben in der Navigationsleiste direkt neben dem News-Link.

zum Dokumentanfang


 

Adobe Lightroom-Update 1.1 Deutsch (Nr. 2 - 13.7.07)

Adobe veröffentlicht das deutschsprachige Update zu Lightroom 1.1
(kostenloses Upgrade von Vers. 1.0, rund 63 MB).

Direkter Download:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3669 (Win)
http://www.adobe.com/support/downloads/thankyou.jsp?ftpID=3668&fileID=3451 (Mac)

ergänzende Hinweise zur Installation:

  • Die Datenbank von LR 1.0 bzw. Beta 4.0 wird durch das Update aktualisiert und im Rahmen des Updates als erstes in einem frei wählbaren Sicherungsverzeichnis gespeichert (es ist daher idR keine separate Sicherung notwendig).
     
  • Verknüpfte Applikationen ausschliesslich für die neuen Versionen Photoshop CS3/ PS Elements 5.0 / Premiere Elements 3.0 sollten auf das Adobe Camera Raw 4.1 zwecks Kompatibilität upgedated werden: Download und Infos finden sich hier:
    http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3649 (Anleitung, um die Zip-Datei unter WinXP zu entpacken kann hier entnommen werden, die Beschreibung gilt für die Freeware 'Traumflieger Online Picture', kann analog aber auch für die Adobe Datei verwendet werden)


Wesentliche Neuerungen:

  • Unterstützung von RAW-Dateien der EOS 1D Mark III (weitere, neu unterstützte Kameras werden hier gelistet)
     
  • Mehrfach selektierte Bilder im Filmstreifen werden jetzt bei der Stichwortzuweisung bzw. Star-Rating vollständig berücksichtigt (bisher wurde nur das hauptselektierte Bild berücksichtigt bzw. wenn in der Rasteransicht mehrere Bilder selektiert wurden)
     
  • Eine Datenbank-Optimierung wurde in den "Vorgaben" eingebaut (soll grosse Bilddatenbanken beschleunigen, wird über den Menüpunkt 'Bearbeiten' > 'Voreinstellungen' > Karteireiter Allgemein, Schaltfläche 'Gehe zu Katalogeinstellungen' > Karteireiter Allgemein, Schaltfläche 'Neu starten und optimieren' erreicht)
     
  • Rechtsklick auf einen Dateiordner im Modul Bibliothek bietet die Option zur Synchronisation mit noch nicht importierten Bildern (siehe Bild rechts).
     
  • verschiedene Bilddatenbanken (Kataloge) können zu einer grossen Datenbank zusammengeführt werden (hilfreich z.B. wenn auf einem Notebook unter LR Verschlagwortungen und Bewertungen vorgenommen wurden und diese Bilder incl. aller Daten in eine vorhandene LR-Datenbank auf einem Desktop-Computer importiert werden sollen). Das Datei-Merging wird über den Menüpunkt "Datei" > "Aus Katalog importieren" gestartet. Zuvor muss unter "Datei" eine Bilddatenbank exportiert worden sein.
     
  • Der Metadaten-Browser bietet jetzt die neuen Kategorien "ISO-Wert", "Verschlusszeit", "Beschriftung" (=Farblabel) und "Blende"
     
  • Mikro-Kontraste werden über den neuen Slider "Klarheit" (engl. Clearity) optimiert
     
  • Erweiterte Optionen beim Slider für "Schärfen" (jetzt incl. Radius, Details und Maskieren)
     
  • Windows Vista-Kompatibilität
     
  • Bei der Vorher-Nachher-Anzeige lässt sich im Vorher-Screen ein beliebiger Protokoll-Status oder Schnappschuss via rechter Maustaste anzeigen (siehe Bild unten)
     
  • Mehr Details finden sich in der englischsprachigen Online-Readme-PDF


was uns in LR noch fehlt:

  • Stichworteingabe direkt im Modul "Entwicklung"
  • verbesserte Slider zur Bildkorrektur im Modul "Bibliothek" (ähnliche denen im Modul "Entwicklung")


Diskussion im Traumflieger-Forum und Links

 

zum Dokumentanfang

 

 

Traumflieger.de mit neuer NEWS-Sektion (Nr. 1 - 13.7.07)

Eine News-Sektion ist auf Traumflieger.de längst überfällig - jetzt ist sie da und wir hoffen, dass die hier präsentierten News stets von hohem praktischem Nutzen vor allem für Canon DSLR-User sein werden.

Mit dabei ist die Abomöglichkeit via RSS-Feed (im Browser auf das -Logo klicken und die aktuellen Traumflieger-News werden stets in der Favoriten-Verwaltung des Browsers angezeigt).

Zu finden ist diese News-Seite auch von jeder Unterseite via dem neuen Link oben in der Traumflieger-Navigation direkt rechts neben dem Logo.

Die Nr. und Datum in Klammern sollen bei der schnellen Themen-Identifizierung helfen; falls Ihr Kommentare abgebt, bitte die Nummer mit angeben.
 

zum Dokumentanfang

 



Warning: include(nav_end_seite1.htm): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/desktop/news/index_archiv1.php on line 3765

Warning: include(): Failed opening 'nav_end_seite1.htm' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.5') in /homepages/36/d90826737/htdocs/traumflieger/desktop/news/index_archiv1.php on line 3765

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 0 Kommentare vorhanden:
 

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !



 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage