Speicherkarten-Leistung

 

zum Dokumentanfang

* beachten Sie bitte unsere Hinweise zur G-Monster-Karte

Durchschnittliche Speicherkarten-Leistung

zum Dokumentanfang

 

Kamera-Speicherleistung

zum Dokumentanfang

 

Messverfahren

Gemessen wird die unverzögerte Leistung im grössten RAW-Format bei Anwendung des schnellsten Serienbildmodus. Dazu fokussieren wir zunächst manuell auf ein durchschnittlich detailliertes Motiv (Insektenpräparat) bei ISO 1.600 mit kleinster Blendenzahl* (an Canon DSLR mit dem Canon 180mm/3,5L USM bei f3,5) im Programm AV (Formatierung der Speicherkarte in der Kamera). Die Zeit für den unverzögerten Burst wird gestoppt. Notiert wird ausserdem die Anzahl der unverzögerten Aufnahmen. Anschliessend messen wir die Zeit ab der ersten Verzögerung bis das Speicher-Indikatorlämpchen an der Kamera erlischt.

Eine zweiter Untersuchungslauf wird für die unverzögerten Bilder/Sek. durch eine kurze Messung innerhalb des unverzögerten Serienbildmodus durchgeführt (um Messungenauigkeiten zu minimieren). Hierfür wird eine Zeit von ca. 1,5 - 2 Sekunden gestoppt und die in dieser Zeitspanne aufgenommenen RAW-Bilder ausgezählt. Die Messung erfolgt ausserhalb und - soweit vorhanden - innerhalb der Liveview (siehe Reihe E + F).

*die Dateigrösse deckt sich mit den Herstellerangaben zur durchschnittlichen Dateigrösse für RAW-Dateien lt. Handbuch 1D IV und unserer Testaufname an der 1D Mark IV

Hinweise zur G-Monster CF-Karte

Bei unseren Tests mit der Photofast G-Monster CF-Karte 16 GB 533x Plus UDMA gab es ein paar Merkwürdigkeiten:

1. Bei Verwendung derselben Karte an zwei unterschiedlichen DSLR mit jeweils noch auf der Karte gespeicherten Bildern konnten die Daten der zweiten Kamera nicht mehr gelesen werden, die Bilder waren korrupt (erst aufgenommen mit der 7D, dann 1D III, Bilder der 1D III waren nicht mehr zu retten).

2. In zwei Fällen konnte der Cardreader die Daten der CF-Karte nicht erkennen, sowohl Win XP als auch Win 7 forderten zum Formatieren auf. Auch zwei Kameras (5D II und 7D) erkannten die Karte nicht und  verweigerten das Abspeichern. Am nächsten Tag war das Problem behoben, ohne dass wir eine Erklärung dafür haben (ggf. haben Temperaturschwankungen eine Rolle gespielt).

3. Obige Probleme traten nur sehr vereinzelt auf, haben uns das Vertrauen in die Karte jedoch etwas genommen.

4. Der Deutschlandvertrieb Maxxxware hat die GMonster Ultra 533x 16 GB und 32 GB aus seinem Portfolio genommen (Stand 7/2010, angeboten werden aber noch 8G und 64GB-Versionen), wohlmöglich sind Probleme auch in anderen Fällen aufgetreten.

zum Dokumentanfang



  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 36 Kommentare vorhanden:
 

Andre: Mir fehlt die Info zu einer SanDisk 128 GB CF (160MB/s) wäre super gewesen...
(15.04.2015, 09:38 Uhr)

Andreas: Hallo Stefan,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Testung! Trotzdem bin ich mir immer noch unsicher bezüglich meiner Speicherkartenaufrüstung... Also ich habe eine 5d iii und hätte sowohl gern eine CF Karte die so schnell wie die Kamera ist. Als auch eine SD Karte die der Kamera entspricht, die Daten aber auch zügig aufs Macbook bringt. Zur Zeit nutze ich eine CF Sandisk Extreme 32GB 120MB/s VPG 20 und eine Sandik SDHC Extreme Po 16GB 45MB/s. Ich muss sagen, bislang bin ich hiermit gefühlt nie an irgendwelche Grenzen gestoßen, hab jetzt aber kapiert, dass die CF Karten inzwischen bis 160MB/s und VPG 65 schaffen. Überwiegend nutze ich die Kamera zur Natur- & Tierfotografie und gelegentlich für Naturfilme und berufliche Zwecke filmend (dann aber auch maximale Qualität).
Ich weiß nicht wie viel Schreibgeschwindigkeit und VPG einer CF Karte in meiner Kamera Sinn macht, ich würde halt gerne wissen und verstehen!!!
Verstanden habe ich, dass die SD Karte an sich nicht schneller als 45MB/s sein muss, da meine Kamera scheinbar eh nicht viel über die 20MB/s hinaus kommt. Da muss ich mir einfach nur überlegen wie schnell ich das ganze dann auf dem Laptop haben will.
Über eine Nachhilfe-Antwort würde ich mich freuen!

Gruß

...Andreas
(18.01.2015, 08:53 Uhr)

Stefan_tf: @Philip: die Leserate ist doch schon angegeben auf der Speicherkarte, normalerweise lässt sie sich auch realisieren, wenn man am PC eine schnelle SSD und einen passenden Cardreader nutzt. Kameraintern gibt es jedoch meist einen Flaschenhals, den wir hier ermitteln.
(09.01.2015, 16:38 Uhr)

Philipp: Was ich bei solchen Tests immer vermisse ist der Hinweis bzw. auch ein Test der Geschwindigkeit beim Übertragen der Fotos auf den PC.

Ich habe gerade deswegen immer die SanDisk Extreme Pro in Benutzung, da kopiere ich mit knapp 90 MB/s und muss nach einer langen Fotosession nicht lange warten.

Ob das für meine Kamera Overkill ist, ist da völlig egal.
(09.01.2015, 16:36 Uhr)

Jens: Sehr schön, auch die alten Kameras habt Ihr dabei! Ich habe mir gerade eine 5D Mark I gekauft und weiß nun, dass ich nicht nach 30mb/s Modellen Ausschau halten muss. Danke für den ausführlichen Test! :-)
(15.06.2013, 11:23 Uhr)

Sebastian Siede: Vielen Dank für diesen wirklich tollen Test. Ich habe stundenlang danach gesucht, wie schnell die Schreibgeschwindigkeit der 1D MKIV ist und nicht darüber gefunden. Durch diesen Test weiß ich nun welche Speicherkarte ich mir kaufen werde. Vielen Dank dafür!!!

Gruß
Sebastian
(03.04.2013, 22:30 Uhr)

DocPille: Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der SD-Karte Sandisk Extreme 32GB 45MB/s und der SD-Karte Sandisk Extreme Pro 32GB 45MB/s und welche dieser Karten ist für den Einsatz in der 650d empfehlenswert? Und wie sieht es alternativ mit dem Einsatz der getesteten Extreme Pro 16GB 45MB/s? Ist diese den 32 GB Karten vorzuziehen?

Danke vorab für Rückantworten!
(03.04.2013, 11:07 Uhr)

Werner Schneider: Transcend (betroffen: 16GB 600x) verlagert anscheinend die Quali-Kontrolle auf den Anwender. Wenn man eine gute erwischt: wunderbar, anscheinend auch auf Dauer; aber es gibt eine reelle Chance, eine schlechte zu erwischen: sporadische Schreibverzögerungen, Abstürze beim Auslesen aus der Kamera (nur durch kurzzeitiges Entfernen des Akkus zu beheben), auch von Datenfehlern und Totalverlusten ist die Rede (vgl. Bewertungen bei Amazon). Man kriegt zwar eine Neue, aber: Ärger.
Mein Rat: sofort testen, und zwar ganz vollschreiben und wieder auslesen. Wenn ok, wird das auch so bleiben. Mir ist das Fehlerhafte erst aufgefallen, als ich die Karte mit der 7D vollgeknipst hatte. Allerdings gab es auch vorher schon gelegentliche Verzögerungen beim Rausschreiben (1-3 Sekunden).
Der höhere Preis bei Sandisk ist also gerechtfertigt. Die Endkontrolle ist besser, die Technik ziemlich dieselbe ...
(12.11.2012, 06:10 Uhr)

Thomas: Es wäre jetzt interessant, wie die SDHC-Karten mittels CF-Adapter in den Kameras mit CF-Anschhluss (50D etc.) funktionieren.
(04.10.2012, 00:07 Uhr)

RR: Teste auch CF Karten usw...
Wichtig ist auch Scheibzugriff in mSek.!

150x 1 GB 0.2 mSek. !
200x 8 GB 4bis 10 mSek. laut Dr. Hardware !

Beide von Hama !

Oder mal 1000 Dateien a 1 kB kopieren mit Stop-Uhr!

Gruß

RR
(07.08.2012, 01:31 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

zum Dokumentanfang



 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Traumflieger-Firmwareinfo  

Firmware