Report Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - 5D³-Lichtleck- Speedlite 600EX - WFT-E7
Zusammenfassung - Kurz-Fazit - Technik - Bilder - VideoKauftipp >=70%- Feedback

  Canon 5D Mark III

 

Zusammenfassung


Der Generationssprung auf die Mark 3 ist hinsichtlich der Ausstattung so umfangreich ausgefallen, dass Canon die Bedienungsanleitung von 226 auf 400 Seiten erweitern musste. Uns hat daher auch eine entsprechend aufwändige Recherche wochenlang beschäftigt. Der Anwender muss sich also auf einigen Lernaufwand gefasst machen, wenn er die 5D³ im Detail beherrschen will. Zwar sind einige Vereinfachungen im Menü zu finden, bei denen z.B. für den AF-Betrieb die wesentlichen Funktionen endlich in einem Karteireiter zusammengeführt und die Customfunktionen sinnvoll entschlackt wurden. Auch stehen jetzt teilweise Hilfstexte zu einigen Menüpunkten bereit. Aber eben nur teilweise.

Inkonsistenzen sind etwa bei der Navigation mit dem Joystick noch immer nicht behoben. Mal lässt er sich nutzen, in Untermenüs aber meist nicht. Das stört etwas den kontinuierlichen Workflow, da man unnötigerweise auf Daumen- oder Einstellrad ausweichen muss und nicht diagonal oder mit Zeilensprüngen navigieren kann. Ernsthafte Stolperfallen gehen z.B. mit der neuen HDR-Funktion einher. Ist sie ausgegraut, weiss der Anwender nicht, warum. Hier muss man z.B. erst eine AEB-Reihenbelichtung deaktivieren, um weiterzukommen.

Lernaufwand besteht vor allem bei den neuen Autofokus-Feldgruppierungsmöglichkeiten, falls man sie nicht schon von der EOS 7D kennt. Ungewohnt und für unseren Geschmack unkonfortabel ist die neue Lupentaste, die nicht mehr rechts oben sondern neben dem Monitor in die Tastenzeile gewandert ist. Wenig intuitiv*, auch wenn man in der Bildwiedergabe jetzt mit einem individuell gewählten Zoomfaktor schneller vorankommt.

Das ist alles Kritik auf hohem Niveau, denn die Funktionalität ist eben auch entsprechend gesteigert und vieles wohl einfach eine Gewohnheitsfrage. Es sind eben auch zahlreiche Vereinfachungen realisiert, wie den intuiven Livebild-Videoumschalter, programmierbare Funktionstasten, im Livebild oder Sucher einblendbare Wasserwaage etc. Und trotz der Funktionsvielfalt hat Canon das übersichtliche Menü beibehalten, ohne dabei auf lange Scroll-Listen zurückzugreifen.

Die Bildqualität ist zwar gesteigert, wenn man in höheren ISO-Werten JPEGs oder die Videofunktion nutzt. RAW-Anwender bleiben aber im Prinzip auf dem (hervorragenden) Niveau des Vorgängers. Für sie stellt sich die Frage, warum denn die höheren ISO-Werte hinzugekommen sind, wenn das bereits am Vorgänger vorhandene ISO 25.600 schon nur in Ausnahmefällen oder kleinen Ausgabeformaten brauchbar ist. An Feinstrukturen konnten wir sogar minimale Vorteile an der 5D² ausmachen, die in der Praxis allerdings eine untergeordnete Rolle spielen. Trotzdem zeigt sich hier, dass Canon den Bildsensor eben nicht wesentlich weiterentwickelt und lediglich kamerainterne Algorithmen optimiert hat.

Das juckt den 5D³-Anwender vermutlich alles wenig, denn der Autofokus ist treffsicherer, bietet eine viel breitere Abdeckung und ist so empfindlich geworden, dass man auch nachts fokussieren kann. Die Neue ist zudem mit 6 Bildern/Sek. deutlich flotter, kann auch im normalen Fotobetrieb leise auslösen und liegt schlicht besser in der Hand. Belichtungskorrekturen sind endlich fünfstufig möglich und HDR-Fotografen werden sich über die aufgebohrte Belichtungsreihe mit 5 und 7 Stufen freuen. Kreativspielraum erschliesst sich auch Einsteigern mit der kamerainternen HDR- oder Mehrfachbelichtungsfunktion.

Auch wenn man in vielen Videos keinen Unterschied zum Vorgänger ausmachen wird, sind jetzt manche Aliasingprobleme passé. Vor allem die Tonkontrolle und Anspassungsmöglichkeit im laufenden Videobetrieb heben die Mark 3 auf ein professionelles Niveau. Die schnittfreundlichere Kompression und automatische Aufzeichnungsverlängerung bis 30 Min., sowie der Kopfhörer-Ausgang unterstreichen diesen Anspruch.

Das Kult-Profihandbuch zur EOS 5D Mark II hat einen Nachfolger: das grosse Kamerahandbuch zur EOS 5D Mark 3 - selber Autor, diesmal nur noch umfassender!

Die 5D³ erfüllt die hochgesteckten Erwartungen zwar nicht vollumfänglich aber doch im Wesentlichen. Wir hätten uns allerdings ein Schwenkdisplay wie an der 60D, einen eingebauten Timer, Stitchinghilfen und stereografische Ansichten (side by side) im Livebild gewünscht. Seltsam auch, dass der Selbstauslösermodus noch immer nur die zwei schlappen Optionen mit 2 oder 30 Sekunden bietet; da sind ja die Dreistelligen Canon DSLR schon weiter. Aber uns fragt ja keiner und Canon bzw. die Fotobranche will offenbar auch noch Zubehör wie externe Timer oder mobile Monitore verkaufen.

5D Mark II-Anwender - die mit ihrer Ausstattung klar kommen - dürften aufatmen, denn im RAW-Format ist die Mark 2 nach wie vor auf der Höhe der Zeit und wird keineswegs vom Nachfolger getoppt**. Allerdings ist die 5D³ schon deutlich flotter unterwegs und wirkt insgesamt robuster.

7D-User werden sich schnell an der Neuen heimisch fühlen, da doch vieles sehr ähnlich umgesetzt wurde. Hier ist der Sprung in der Foto-Bildqualität in praktisch allen Bereichen auch ziemlich deutlich, mag der erweiterte Bildwinkel auch ungewohnt sein bzw. Neuinvestitionen in adäquate Objektive einfordern (EF-S-Objektive passen nicht mehr). Letzteres gilt auch für alle anderen Kaufwilligen, die noch mit einer mehrstelligen Canon DSLR unterwegs sind.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Kaufpreis normalisiert und  deutlich unter die 3.000 Euro-Marke fällt. Für 1D-Anwender, die in der Mark 3 eine Alternative sehen, dürfte der Preis allerdings auch so in Ordnung gehen.

*man kann erfreulicherweise die Set-Taste über die Custom-Steuerung mit der Lupenfunktion belegen und so einhändig bei der Bildwiedergabe als auch im Livebild zoomen.

**in unserer Wertung erreicht die 5D² bei der Bildqualität einen höheren Wert (96%) als die Mark 3, weil wir nur das RAW-Format bewerten. Die Verbesserungen im JPEG-Format bzw. bei Videos sollten ggf. noch im Hinterköpfen zu Gunsten der 5D³ berücksichtigt werden.

 


 

abschliessendes Fazit


Die Mark 3 ist in praktisch allen Bereichen modernisiert worden. Sie bietet eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, einen professionellen Autofokusbetrieb, 3D-Wasserwaage und wesentliche Verbesserungen bei der Belichtungskorrektur. Kreativspielraum eröffnet zudem die neue HDR- und Mehrfachbelichtungsfunktion.

Videoprofis werden die verbesserte Audiokontrolle und Performance in höheren ISO-Bereichen schätzen. Der Vorgänger reicht allerdings selbst ambitionierten Anwendern vielfach, so dass die Mark 3 hier wohl erst bei deutlich sinkendem Marktpreis attraktiver werden dürfte.

zum Dokumentanfang



Technische Daten

Markteinf.:

Preis:

kaufen bei:

Sensor:

 

Serienbilder:

Bildformat:

Monitor:

Autofokus:

ISO-Bereich:

Belichtung:

Gehäuse:

März 2011

UVP 3.299 EUR

Amazon | Preissuchm. | Ebay

22,1 Megapixel (CMOS, KB)

36 x 24mm | 6,3 µm Pixel

6 Bild/Sek. (18/∞ unverz. RAW/JPG)

5.760 x 3.840 Pixel

3,2-Zoll mit 1.040k (Sub-) Pixel

41 Kreuzsensoren + 20 Hilfssen., Live-AF

ISO 50 bis 102.400 (Auto-ISO bis 25.600)

30 bis 1/8000 Sek./ Korr. +-5 EV

950 gr. inkl. | 15 x 12 x 8cm | Magnesium

weitere Ausstattung:
  • zweiachsige, digitale Wasserwaage auf Monitor und im Sucher (LED-Konsole)
  • Mehrfachbelichtung
  • kamerainterne HDR-Funktion
  • Leise Bildaufnahme (auch Reihenbildaufnahme) außerhalb der Liveview
  • GPS mit optionalem GP-E2 (Zubehör)
  • Live-View mit Quick- und Live-AF
  • Direktvergleich in der Bildwiedergabe (von 2 Aufnahmen)
  • Custom-Programme vergessen keine Änderungen im Sleepmodus
  • zweites Speicherkartenfach (CF + SD)
  • via Q-Taste: Schnellzugrifffe im Playmodus (z.B. RAW-Konvertierung)
  • Kopfhörerausgang
  • optional WFT-E7 (Wireless File Transmitter)
  • Akku: LP-E6
  • Sucher: 100%, 0,71fach, 21mm, Realgrösse 93%

 

zum Dokumentanfang



zum Dokumentanfang



Multimedia

Get the Flash Player to see this player.

Das "Profihandbuch" zur EOS 5D Mark III

Get the Flash Player to see this player.

Get the Flash Player to see this player.

weitere Videos:
geplant sind Video-Workshops zur 5d3; schauen Sie daher später nocheinmal rein.
Eine Menge Tipps und Anregungen finden Sie auch in unserem Shop und im Forum !

zum Dokumentanfang




 > Report Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - 5D³-Lichtleck- Speedlite 600EX - WFT-E7


Rangliste / Links

alle Kameras im Direktvergleich



  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 35 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @praktiflax: in DPP zunächst eines oder mehrere Bilder mit der Maus selektieren und dann auf "Bearbeiten" gehen (Button oben ganz links). Dann geht der Bearbeitungsmodus auf und dort ist unter "Werkzeuge" (bzw Tools) die HDR-Funktion zu finden.

@Hathor38: das Video wurde hauptsächlich mit einer 5D Mark 2 gedreht.

Vielen Dank für die netten Kommentare!
(23.04.2012, 20:49 Uhr)

Ralph Conway: Top Bericht! Herzlichen Dank.
(23.04.2012, 09:26 Uhr)

Julius Moosbrugger: Super Test, danke, darauf habe ich hart gewartet. Ich sehe jetzt vieles klarer und werde weiterhin bei meiner bewährten MK II bleiben, wenngleich der bessere Autofocus und die größere Spreizung beim Bracketing schon reizen.

FG Julius
(23.04.2012, 09:26 Uhr)

Hathor38: Sehr interessanter Test der Kamera!
Insbesondere das Demo-Video in der hohen Qualität war sehr aufschlussreich. Ruckeln oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Das ganze Video ist super flüssig abgelaufen, perfekt. Mit welcher Kamera wurde denn das Video gemacht?

Was mich bei der 5D3 überrascht, ist dass hier ein stärkerer Antialiasing-Filter zum Einsatz kommt als in der 5D2. Nikon geht hier ja den umgekehrten Weg und bietet die D800 sogar in einer Ausführung ohne Antialiasing-Filter an (D800E). Manch versprechen sich dadurch eine wesentlich höhere Detailzeichnung....

Aber wie auch immer. Ich sehe zur Zeit keinen Grund von meiner 5D2 auf die neue umzusteigen, vom Preis derselben ganz zu schweigen.

MfG
Walter
(22.04.2012, 12:38 Uhr)

praktiflax: Endlich! Nach einem Jahr gibt es wieder einen ausführlichen Kameratest, wie gewohnt sehr gut gemacht, es bleiben kaum Fragen offen.

Leider gab es über lange Zeit nur Promo-Videos, die sich mit DSL 2000 (mehr gibt's hier nicht) nur extrem stockend ansehen ließen. Hier wäre eine geringere Videoqualität sinnvoller, um allen den Genuss zu ermöglichen. Auch das Demovideo zur 5D III habe ich nach kurzer Zeit entnervt abgebrochen. 5 s Video und 8 s Laden im Wechsel machen keinen Spaß.

Eine offene Frage zum Test gibt es aber doch: Im DPP soll sich eine HDR-Funktion finden lassen. Bei den aktuellsten Version 3.11.4.10 konnte ich sie aber nicht finden.

Auf jeden Fall aber nach wie vor ein großes Lob an die Macher dieser Seite, weiter so!

MfG, Felix
(21.04.2012, 16:51 Uhr)

[1] [2] [3] [4]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !

zum Dokumentanfang


 




 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage


Traumflieger-Firmwareinfo  

Firmware